Re: Der Bodensee und das Hinterland

von: veloträumer

Re: Der Bodensee und das Hinterland - 26.05.14 23:17

In Antwort auf: Mütze
Hi Mathias, und was meinst Du zu meiner wissenschaftlich fundierten Theorie der Bodensee-Kippung und des tapferen Rheins, der es über den Erdkrümmungswulst schafft ? schmunzel

Eine sicherlich interessante Wissenschaftsmeinung, wenngleich meine Physikkenntnisse nur zum Teekellner bei Einstein gereicht hätten. Die Tapferkeit des Rheins ist ja quasi belegbar, zumindest für seine Bewohner - wie etwa die Siegfried-Sage bei Worms in die Geschichte einging. "Wellen kippen im Wind" habe ich wohl mal in einem Gedicht am Bodensee über die aufschäumenden Wogen geschrieben - also die Kippung habe ich auch schon gesehen. Ich erinnere mich, dass meine Mutter mal meinte, dass ich bei meinem ersten Bodenseebesuch gefragt häbe, warum der Bodensee "Bodensee" heißen würde, weil der hätte doch gar keinen "Boden" - nur Wasser. Eine Malerin, ehemalige Kölnerin, dann in Triboltingen wohnend, meinte einmal, dass die Schönheit des Sees gar störend für die künstlerische Arbeit sei (sie malte abstrakt). Wie du siehst, der Bodensee regt zum Philosophieren an. schmunzel