Re: Kirgistan 2012

von: Britta

Re: Kirgistan 2012 - 30.06.14 18:30

Danke für die Blumen. Freut mich, wenn der Bericht gefällt. schmunzel

Geplant hatten wir nur die grobe Route mit Papierkarten, die wir bereits hier in Deutschland gekauft hatten. Wir haben dann vor Ort öfter die Route variiert, wenn uns andere Strecken interessanter erschienen. Die Papierkarten hatten eigentlich zunächst einen guten Eindruck gemacht, allerdings war die OSM Karte war um Längen genauer - da war wirklich jeder Eselpfad aktuell. Bernd hat den Track kürzlich nochmal für Freunde nachgezeichnet - können wir dir bei Interesse zuschicken.
Zur Sprache: Außer "Guten Tag" und "Danke schön" sprechen wir beide kein Russisch. Bisher sind wir mit Händen und Füssen eigentlich immer überall zurechtgekommen und mit dem Fremdsprachenteil des Reiseführers kann man schon auch Spaß haben. Aber keine Frage, man bekommt sicher mehr von Land und Leuten mit, wenn man besser kommunizieren kann. Wir versuchen dann immer die Gelegenheiten zu nutzen, wenn wir englischsprachige Personen treffen.

viele Grüße
Britta