Re: Jura-Radweg, Rhone bis Lyon, Saône und Mosel

von: veloträumer

Re: Jura-Radweg, Rhone bis Lyon, Saône und Mosel - 19.08.14 12:00

In Antwort auf: juewe
Das Rad-Wiki Roadbook schlägt als Alternative die Strecke über den Col du Mont d'Orzeires vor, und ich entscheide mich dafür.
...
Die Schönheit des Vallée de Joux erschließt sich mir nicht so wirklich, und ich überlege, ob die Routenplaner eventuell einfach die Aufgabe hatten, Höhenmeter zu sammeln und dafür nach Gelegenheiten suchten.

Gewiss hättest du einen leichteren Weg finden können, wenn du statt dem Col d'Aiguillon das Val Travers zu Ende gefahren wärest (recht einfach) und dann den Jura-Pforte bei Pontarlier und weiter entlang dem Lac St-Point, Mouthe und einen vergleichsweise flachen Pass nach Le Pont am Lac de Joux geradelt wärest. Allerdings bleibt dir bei einer Querung des Jura die eine oder andere Steigung nicht erspart - das Roadbook kann nicht viel dafür, eher schon die Götter. zwinker Man kann die Höhenmeter eigentlich noch sehr viel mehr in die Höhe treiben - je mehr man sich quer zu den Tälern bewegt und die Hochtäler immer wieder verlässt.

Das Vallée de Joux ist vielleicht nicht spektakulär, aber ausreichend schön, was wohl dem regengetrübten Auge entgeht. Seenlandschaften werden bei Regen halt sehr trist. Vielleicht hättest du auch das andere Ufer des Lac de Joux fahren sollen. In Vallorbe hättest du das ganze auch noch mit dem Besuch der Höhle aufpeppen können. Einfacher nach Nyon käme man übrigens, das Hochtal weiterzuradeln über Lac des Rousses (etwas verträumter als der Lac de Joux) - über St-Cerque braucht man dann nur einen sehr kleinen Hügel nehmen (Marchairuz ist schon etwas heftiger).

In Antwort auf: juewe
Mein Lichtproblem können die Jungs übrigens auch nicht lösen, die Edelux ist als geschlossenes System konzipiert, die kann man nur abbauen und einschicken. Vermutlich hat sie der Dauerregen gekillt. Aber keine Panik, ich habe ja noch meine Warnweste, in Frankreich ja Vorschrift bei schlechter Sicht. Die ist optisch so abschreckend, da käme auch die Edelux mit ihren flakscheinwerferartigen 80 Luxen nicht ran.

Deswegen habe ich auch keine Warweste - sie gefährdet nur andere Verkehrsteilnehmer. zwinker lach

Vielen Dank für deine auch sehr persönlichen Eindrücke der Reise, die du gut erzählt hast. Bei den wohl nicht ganz optimalen Rahmenbedingungen hast du ja offensichtlilch einen gewissen Humor nicht ganz verloren.