Re: Indonesien: Auf und ab in Sumatra

von: xuanxang

Re: Indonesien: Auf und ab in Sumatra - 01.09.14 17:56

Du hast leider mit dem Trans-Sumatra Highway die schlechteste Option erwischt. Vor ein paar Jahren bin ich von Dumai aus kommend in Nordwestliche Richtung gefahren, zum Toba Lake, anschließend südwärts über Bukittingi und Bengkulu zur Fähre nach Java. Die Überholaktionen waren ähnlich wie oben beschrieben, die Lautstärke der Leute auch, aber durch zufällig günstigere Streckenwahl, habe ich die schönsten Erinnerungen an Sumatra, wo ich Teilweise auf vollkommen Verkehrsarme, Asphaltierten Straßen voll durch den Dschungel fahren durfte, eins meiner glücklichsten Momente überhaupt, am Lake Maninjau habe ich ein paar Tage in einem Baumhaus gewohnt, zwar nicht die klassisch indonesische Wohnart, trotzdem der absolute Hit und das schärfste Guest House was ich jemals genutzt habe. Ein Vorteil hat die Streckenwahl über den TSH: da kann man sich schon mal vorbereiten, auf das, was einem auf Java zu kommt, denn auf dieser Insel ist die Bevölkerungsdichte so grell, das man ewig braucht, um über die Vororte von Jakarta rein und auch wieder raus zu kommen. Nach dem ich den Verkehr in dieser Megastadt erlebt habe, war mir klar, was wir hier in Mitteleuropa zu erwarten haben, hatte mir vorgenommen zu Hause mich von meinem Auto zu trennen und habe es mittlerweile auch vollzogen. Ruhiger wird es dann erst wieder östlich von Bali, was nicht heißen soll, das diese Insel nicht schön wäre, ganz im Gegenteil, durch die hinduistische Gesellschaftsform hat sich dort eine einzigartige Kultur entwickelt, die mir extrem gut gefallen hat. Aber auch hier ist das Radeln nicht einfach: wie überall auf der Welt kauft sich der Mensch, wenn er erst einmal zu ein bisschen Geld kommt, ein Auto.