Re: Es muss nicht immer das Nordkap sein

von: Karl der Bergische

Re: Es muss nicht immer das Nordkap sein - 12.10.14 09:41

Hallo,
musst halt Familie und Fahrrad mitnehmen! Ich empfinde Skandinavien einschl. Norwegen als relativ familienfreundlich. Z. B. sind - auch kleinere - Museen meist attraktiv für Kinder gestaltet. Preisvergünstigungen für Kinder gibt's auch oft.
Das Wetter ist in Norwegen natürlich wie in Deutschland Glücksache. Ich hatte bisher meistens Glück. Z. B. hatten wir diesen Sommer in 5 1/2 Wochen nur einen total verregneten Tag und einige Tage mit Schauern, andererseits aber viele Tage mit Sonne und blauem Himmel. Regenwahrscheinlichkeit und Jahresniederschlag sind natürlich im Westwindschatten der norwegischen Berge, also vor allem am Oslofjord, in Ostnorwegen und in Schweden, deutlich niedriger als direkt an Nordsee und Atlantik.
Mit Mücken und Co hatten wir in diversen Skandinavienurlauben meist nicht allzuviel Last, am wenigsten an der Küste, am meisten in Finnland.
Karl