Re: Die Legende von Pirineosaurus

von: veloträumer

Re: Die Legende von Pirineosaurus - 17.12.14 19:21

In Antwort auf: Bafomed
Obwohl ebenfalls am Jakobsweg gelegen, handelt es sich bei dem von Dir als wenig reizvoll beschriebenen Nest um Puente la Reina de Jaca, gelegen an der T-Kreuzung zwischen A-176 und N-240 bzw. der Mündung des Río Aragón Subordán in den Río Aragón, nicht zu verwechseln mit dem südwestlich von Pamplona gelegenen, deutlich größeren und wesentlich attraktiveren Ort Puente la Reina am Río Arga.

Ja, danke. Als veloträumer ist mir das nicht bekannt gewesen. Bei Pirineosaurus sollten wir allerdings nachsichtig sein - alles was Pilger-Anglegenheiten betrifft. Zwar fühlt er sich offenbar von ebenfalls entschleunigter Pilger-Kaste angezogen - sogar weilte er eine Nacht in einer entsprechenden Herberge (wie Ende Kap. 5 beschrieben) -, jedoch scheint ihm derartiges Treiben nicht ganz geheuer und gar dem Niedergang geweiht. Die Beschreibung der verlassenenen Wildwestromantik von Puente de la Reina stützt diese These. Pirineosaurus denkt auch in Metaphern, in denen er wahrscheinlich nicht die besten Dinge über die Pilgerschaft denkt. So bewegte sich Pirineosaurus recht häufig genau entgegen der vorschriftsmäßigen Pilgerrichtung - schon in Touren aus früherer Zeit. Wir können ggf. vermuten, dass Pirineosaurus das nicht gut verstanden hat, wie man richtig pilgert. Es kann aber auch sein - so lieb man Pirineosaurus auch gewonnen haben möchte -, dass er sich über das Pilgertreiben hämisch lustig gemacht haben könnte, wofür zumindest einige Szenen und Niederschriften sprechen würden. Pilgerrouten gab es zu Saurierzeiten eigentlich keine - soweit meine Erkenntnisse - allenfalls im übertragenen Sinne zu Festen mit überreifen Früchten und entsprechend Alkohol-bedingten Nachwirkungen. zwinker