Re: Die Legende von Pirineosaurus

von: Moarg

Re: Die Legende von Pirineosaurus - 23.12.14 12:17

...Statistiker unter sich. Ja genau!
Am wichtigsten natürlich: die geradelten Pässe schmunzel. So manche Passhöhe die du angibst, kann ich übrigens nicht verifizieren (z.B. die zwischen Arguis und Rasal). Eine Veloträumer-Erfindung werden sie ja nicht sein, du hast anscheinend (sehr) genaue Karten bemüht. verwirrt

Soweit ich das vor Ort beurteilen konnte, ist die neue Röhre vom Vielha-Tunnel für Fahrräder freigegeben. Für die Radlersicherheit wird in diesem Hightech-Tunnel auch was getan. Sobald sich ein Radler durch den Tunnel bewegt, leuchtet z.B. auf großen Infotafeln der Hinweis "ciclistas en túnel" auf. Sonderlich wohl habe ich mich da drin trotzdem nicht gefühlt, einfach zu viel und zu schneller Verkehr. Aber geht schon, viel Mut bedarf es auf alle Fälle nicht.

Über die vielen Übereinstimmungen unserer Touren habe ich auch gestaunt. Gerade weil sie Abschnitte betreffen, die doch eher nicht zu den üblichen Pyrenäen-Radreisepfaden zählen.
Manches habe ich ganz ähnlich erlebt, z.B. den Passo Tapia. Es bließ ein ähnlich kalter Sturmwind wie du ihn beschreibst und ein Schäfer in auffälligen Pelzgewand war auch anwesend. Fragen hat er auch beantwortet, bei mir aber nur durchs Autofenster.

Danke für die Infos zu deinen Zukunftsplänen in der Region. So eine Baskentour wie du sie andeutest werde ich wohl auch noch mal angehen. Da werde ich dank dir dann auch die Bardenas Reales mit einbinden. Kannte ich vorher nicht.