Re: Tandemtour durch Süddeutschland 2014

von: Gerhard O

Re: Tandemtour durch Süddeutschland 2014 - 27.02.15 12:22

In Antwort auf: velOlaf

Verheerende Unwetter im Ruhrgebiet blockierten über mehrere Tage die Bahnstrecken um Dortmund, Essen und Co. Die Bahnhöfe konnten nicht angefahren werden, der Pott war fast… ja, von der Außenwelt abgeschnitten. Zwei Tage vor unserer Abreise wurden zumindest Umleitungsstrecken wieder eröffnet und so führte unser Weg per Bahn über Wuppertal in den Süden.

Der Duisburger Wald und die ländlichen Gegenden im Essener Süden incl. des Ruhrtalradweges waren für Fahrräder wochenlang gesperrt. Selbst fünf Wochen nach dem Sturm mußte ich bei meiner Tour zur Elbe umgestürzte Bäume umfahren.

In Antwort auf: velOlaf

Nach den Erlebnissen am Vortag starten wir recht früh am nächsten Morgen, um dem enormen Radverkehr auf dem Bodenseeradweg vorweg zu fahren. Nix da, überall ist es brechend voll und die Senioren auf ihren E-Bikes fahren auch noch im Windschatten unseres Tandems. Das nervt nicht nur, es ist auch gefährlich. Ein Atomstrom-E-Biker meint, wir würden zu schnell treten und uns die Knie kaputt machen. Wir passieren die bekannten Städte Meersburg, Friedrichshafen und Wasserburg, bis wir Lindau erreichen. Lindau ist sehr schön, wenn auch sehr voll.

Wir sind dort vor einigen Jahren gewandert. Der Bodenseeradweg und der Wanderweg sind an einigen Stellen identisch. Es macht keinen Spaß, zwischen den Radfahrern zu laufen und für die Radler ist es genauso unangenehm. Dort werde ich zukünftig nicht fahren (wollen). Deine weitere Strecke durch das Alpenvorland würde ich dafür gerne irgendwann nachfahren. Eine sehr schöne Tour. Gibt es einen Track?

Dein Fotoalbum ist übrigens (zumindest für mich) gesperrt. Es wäre nett, wenn du es freischalten würdest.

Gruß
Gerhard