Re: Tandemtour durch Süddeutschland 2014

von: veloträumer

Re: Tandemtour durch Süddeutschland 2014 - 27.02.15 13:12

Hallo Olaf,
danke für die Eindrücke von Gegenden, wo ich auch immer weier gerne unterwegs bin. Sehr schöne Bilder hast du gemacht. bravo Ich darf allerdings eine deiner Aussagen mal hinterfragen, vielleicht hast du da etwas völlig anderes gemeint:
In Antwort auf: velOlaf
Das nördliche Bodenseeufer mit dem Rad abzufahren hat mich enttäuscht, die Infrastruktur empfinde ich als katastrophal.

Was meinst du mit Infrastruktur? Campingplätze? Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen? Eisdielen, Restaurants? Straßen, Wege, Verkehrszeiten von Schiffen? Strandbäder, Thermen? Was hast du vermisst, was gab es zu wenig? - Ich würde sagen, genau das Gegenteil ist der Fall: Aufgrund der sehr guten Infrastruktur kommt es zu Eingriffen in die Ufernatur, zu großem touristischen, auch radtouristischen Andrang und Radeln macht daher weit weniger Spaß als man vielleicht (naiverweise) erwartet haben könnte. Ich persönlich würde nach hinzufügen: Der Überlinger See ist davon noch weniger betroffen als der Hauptsee. Einsamkeit würde ich am Bodensee generell nicht erwarten, selbst dann nicht, wenn es genügend schöne Flecken gibt. Das Schweizer Haupufer ist ruhiger (auch die Infrastruktur ist bescheidener!), woraus keinesfalls folgt, dass es schöner ist. Man muss die Dinge schon trennen.