Re: Thessaloniki-Rosenheim - eine 11-Länder-Reise

von: Keine Ahnung

Re: Thessaloniki-Rosenheim - eine 11-Länder-Reise - 13.07.15 12:36

@Sepp und Jörg,

danke für die Blumen zwinker
Ja, tatsächlich steht bei mir die Reise im Mittelpunkt. Die langen Tagesetappen kommen im Wesentlichen dadurch zustande, dass ich einfach so viel sehen will und viel zu wenig Zeit für meine Radreisen habe. Ich träume noch davon, einmal ein paar Monate für eine Radtour verwenden zu können, aber dafür habe ich wohl den falschen Beruf gewählt. Ich denke mir, dass ich noch solange die Touren in der Art und Weise durchführen kann, wie ich das bis jetzt tue, bis ich merke, dass sie mir keinen Spaß mehr machen, weil die Anstrengung zu groß wird. Im Augenblick ist es aber so, dass ich mich trotz der langen (Entfernung und Stunden) Etappen keinesfalls "quäle", sondern jeden Abend freudig und dankbar auf das Erlebte zurückblicke.

Dennoch überlege ich mir immer wieder, ob ich nicht auch einmal etwas mehr Zeit für ruhige Momente (schöne Restaurantbesuche, Besichtigungen usw.) einplanen sollte, insbesondere, wenn ich die schönen Berichte manch anderer Forumisten hier lese. Am Ende bin ich aber dann doch wieder so unterwegs, wie in den ganzen letzten Jahren grins .

Es steht schon der erste Entwurf für meine nächstjährige Tour. Wieder sind es über 2000 Kilometer, allerdings dürften weniger Höhenmeter zusammenkommen. Ich liebe es, meine Touren genau zu planen und insbesondere an dem Track zu feilen, so dass am Ende ein möglichst verkehrsarmer und mit intensivem Naturerlebnis verknüpfter Weg herauskommt.


Übrigens fotografiere ich durchaus auch Personen. Die meisten Radreisenden, denen ich begegnet bin, sind von mir fotografiert worden und umgekehrt wurden auch Aufnahmen von mir gemacht. Wenn ich mich mit diesen Leuten unterhalten habe und kein Widerspruch aufkommt, so denke ich, dass das problemlos möglich sein sollte. Ich veröffentliche diese Bilder aber nicht und zeige sie höchstens im privaten Kreis. Es ist richtig, dass die Menschen bei so einer Reise wichtig sind und ich beobachte unterwegs immer interessiert, wie die Menschen leben, wie sie sich kleiden und wie sie miteinander kommunizieren. Meist nehme ich diese Bilder aber in meinen Gedanken und Erinnerungen auf und nicht mit dem Fotoapparat. Aufgrund meines hervorragenden bildhaften Gedächtnisses, ist das durchaus o.k. Ortsnamen usw. fotografiere ich hingegen laufend, da ich mir die gar nicht einprägen kann.