Re: Von Karlsruhe in die Ardennen

von: natash

Re: Von Karlsruhe in die Ardennen - 27.09.15 16:44

Hallo Markus,

ja, die Ardennen sind ganz hübsch, zumindest wenn man eher herbe, rauhe Landschaften mag. Mir gefällt ja so etwas recht gut und auch die Orte sind oft ganz ansehnlich.
Übrigens hat mir auch Luxemburg ausgesprochen gut gefallen, das kannte ich vorher noch gar nicht. Sehr schön sind in beiden Ecken auch die Kombination aus tiefen Flußtälern und engen, dunklen Felsformationen.
Aber auch die Anreise über die Südwestpfalz bzw Elsaß-Lotghringen und das Saarland hatte seinen Reiz, wenn auch einen vergleichsweise lieblicheren. Leider fehlen ja meine Bilder, sonst könnte ich das ganz schön illustrieren.
In der Eiffel haben wir uns übrigens durch gelegentliche Radwege ziemlich aufs eis bzw den Acker führen lassen, da führen nämlich manche Radwege zwar recht beschaulich aber sehr umwegige und zeitaufwändige Strecken die dann in einen lehmigen Holperpfad münden. Mit MTB-Reifen wärs fahrbar gewesen, mit den unsrigen wollten wir nicht. Die Straßen waren aber ohnehin an vielen Stellen nahezu unbefahren.
Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass wir gerade in den Ardennen und der Eiffel unverschämtes Wetterglück gehabt haben sollen, häufige Niederschläge sind da nicht selten.
Mit solcher Kälte habe ich auch nicht ernsthaft gerechnet, immerhin waren bei uns zur gleichen Zeit bereits weit über 20°C, während es hier auch tagsüber das Thermometer. nicht weit über die 10°C stieg. Da wäre es auch in größeren Höhen z.B. des Schwarzwalds oder den Vogesen nicht unbedingt kälter gewesen.

Gruß


Nat