Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen

von: Cloude

Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen - 03.10.15 19:43

Hallo Lutz,

Ich habe euren Tourbericht mal wieder ausgegraben und bin immer noch bezüglich der Leistung und der Tour im allgemeinen begeistert. bravo
Daher würde es mich reizen im nächsten oder übernächsten Jahr möglicherweise eine ähnliche Tour auf Abwegen zu unternehmen.
Kannst du ungefähr beziffern, wie schwer eure Taschen damals in etwa waren? Zum Inhalt hast du dich ja bereits geäußert.

Ein anderes Kapitel ist das Rad. Noch habe ich kein Geländetouren taugliches Rad, aber zeitnah die finanziellen Mittel um sich ein derartiges "Spielzeug" gönnen zu können.
Schwierig stelle ich mir die Trägerbefestigung vor, die ja schon bei dir durch die Steckachse nicht ganz unproblematisch war. Ein voll geländetaugliches MTB mit Steckachsen und Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger hat glaube ich aber Seltenheitswert.
Wobei ich auf folgende Lösung von Thule gestoßen bin. Ich habe aber keine Ahnung wie der Hinterbau auf ein paar zusätzliche Kilogramm mit seitlicher Krafteinleitung auf die Rohre reagiert. Dort ist man zumindest nicht auf Anbauösen angewiesen.

Da ich wie ihr über Umwege zum MTB-Sport gekommen bin und bisher auf gutes Material beim Universitätssport zurückgreifen konnte, mache ich mir jetzt schon ein paar Gedanken um am Ende keine unbefriedigende Kompromisslösung zu haben. Denn das Rad soll am Ende primär zum MTBen dienen. Ein vernünftiges Tourenrad besitze ich ja bereits.

Vielleicht hast du ja bereits weitere Erfahrung zur Thematik sammeln können.

Gruß Claudius

P.S.: Leider werden viele der verlinkten Bilder hier im Forum nicht dargestellt, obwohl die Links beim draufklicken auf die richtigen Motive verweisen. Vielleicht kann das wieder in Ordnung gebracht werden