Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten

von: veloträumer

Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten - 06.02.16 18:57

Hallo Jürgen,
der für mich intressantere geografische Teil steht wohl noch aus. Umso mehr sind mir die Gedanken neben der Radreise zu Krieg und Frieden hier gewichtig. Ein Panzer mit Augenzwinkern ist nie verkehrt. Humor ist eine wichtige Waffe schon zu allen Zeiten gewesen - in den Narrentagen darf man gerne daran erinnern. Echte Narren waren auch immer kluge Menschen. Es ist auch schön zu sehen, wenn alter Kriegsschrott von Pflanzen langsam überwuchert wird oder wenn Kriegsruinen heute die Kulisse für Badepools bieten, wie ich das in Kroatien erlebt habe. Auch der Krieg und sein Spuren kommen an der Vergänglichkeit nicht vorbei - das ist zumindest bedingt beruhigend. Über den Widerpart von technischer Eleganz von Kriegsgerät und seinen grausamen Wirkungen habe ich ja ein paar Gedanken im Rahmen des Besuchs des Kobarider Kriegsmuseums hinterlassen. Hoffen wir mal, das da und dort auch die Menschen das lesen und verstehen, die es nötig haben, mehr auf die Mahnungen der Geschichte zu achten.

@ iassu. Gute Worte! - Ergänzung zu George Orwell: Auch "Animal farm" wiederholt sich auf unangenehme Weise immer wieder. Man kann es nicht oft genug betonen.