Re: 3,5 Monate Wandern und Radeln in Neuseeland

von: 2blattfahrer

Re: 3,5 Monate Wandern und Radeln in Neuseeland - 17.03.16 21:33

Von der Westküste der Südinsel querte ich erneut die Alpen: Lewis Pass. Nach den heissen Quellen von Hanmer Springs radelte ich die Rainbow Road gen Norden Richtung St Arnaud. Sehr heftiger Regen und Sturm machten es zu einem eindrücklichen Erlebnis, aber schon der nächste Tag brachte wieder Sonnenschein, doch einige der zu querenden Furten waren auch anderntags noch tief und ein kleines Mietauto ohne Allradantrieb das mich überholte blieb dann auch prompt in einen Fluss stecken. Kein Telefonempfang und 17km zum nächsten Bauernhaus. Genaueres hinter dem verlinkten Bild




Ein kurzer Abstecher von Blenheim nach Kaikoura, aber die Boote, die die Touristen zur Walbeobachtung rausfahren, blieben im Hafen: stürmisches Wetter.

Von Picton wieder mit der Fähre zurück auf die Nordinsel und 2 Tage in Wellington: Te Papa, Zealandia, Carter Observatory u.a.



An der Ostküste entlang von Wellington nach Norden zu den Basstölpeln von Cape Kidnapper und nach Napier und über die doch recht höhenmeterreiche Napier-Taihape-Strasse wieder zum Tongariro NP, aber das Wetter spielte wieder nicht mit für eine Wanderung im Nationalpark, eine alte aufgegebene Bahnlinie in der Nähe von Ohakune fuhr ich nach abends ab, die Old Coach Road.



die Strasse entlang des Whanganui River ist eine schöne Radtour und der schwarze Sand des Kai Iwi Beach war eine nette Badegelegenheit, die Meeresströmungen sollte man auch in Küstennähe nicht unterschätzen. Weiter gings zum Mt Taranaki, wobei ich just in Verlegenheit geriet: die Maori in der Gegend haben eine besondere Art der Aussprache und sprechen Whakaaro wie Wakaaro zum Beispiel, aber eine nette Maori-Frau brachte mir das an einem Abend bei.



Mt Taranaki ein 2518m hoher Stratovulkan mit perfekter Spitzkegelform war mein nächstes Wanderziel, bis auf 950m kann man mit dem Rad hoch und am nächsten Morgen ging ich schon um 5 los um den Sonnenaufgang am Berg zu erleben.



Von New Plymouth aus fuhr ich über den Forgotten World Highway durch die Republik von Whangamomona wieder zum Tongariro NP und endlich passte das Wetter auch dort. Vom Mt Taranaki sah ich die Vulkane im Tongariro NP und von dort umgekehrt 2 Tage später den Mt Taranaki, also perfekte Fernsicht.



Über Taupo und die Waitomo Caves radelte ich erneut die Coromandl Halbinsel hoch und nahm die Fähre nach Auckland. In den letzten Tagen machte ich noch einige kleine Ausflüge mit dem Rad u.a. nach Raglan, einem Surferparadies westlich von Auckland



In der nächsten Zeit werde ich auf der Webseite einige Geschichten einfügen, z.B. so lustige Erlebnisse in Waitomo als man mich davon überzeugen wollte wegen dem erwarteten heftigen Regen eine Hütte zu nehmen und nicht im Zelt zu übernachten... es war tatsächlich der heftigste Regen den ich bislang erlebt habe, mein Zelt hats überlebt und ich blieb trocken, aber das Dach der Hütte neben mir brach ein...

Nach 3,5 Monaten flog ich an einem Samstag von Auckland los, war Sonntagnachmittag in München und Montagmorgen wieder in der Arbeit... auch ein kalter Schauer schmunzel