Re: 3,5 Monate Wandern und Radeln in Neuseeland

von: 2blattfahrer

Re: 3,5 Monate Wandern und Radeln in Neuseeland - 18.03.16 19:47

Die Bildauswahl wurde für die bisherigen Kurzeindrücke unterwegs am Mobiltelefon getroffen, deshalb sind das tendentiell Bilder die nicht viel Nachbearbeitung bedurften, das hätte ich auf dem kleinen Bildschirm mehr schlecht denn recht gekonnt. Um mir wenig Arbeit zu machen als ich daheim war, hab ich alle raw-Bilder (ca 8000) durch eine Stapelverarbeitung gelassen, individuell ist da noch nichts optimiert. DxO Optics ist da seit einer ganzen Weile meine bevorzugte Anwendung, Katalogisierung, weitere Anpassungen und vor allem der Druck (also die tatsächliche "Verwertung", für web mach ich praktisch nichts) auf entsprechende Papiere von Epson, Hahnemühle etc mach ich dann in Adobe Lightroom. Die unterwegs ausgewählten Bilder hab ich dann per script gegen die daheim "entwickelten" ausgetauscht.
Bei den Kameras war ich lang am überlegen ob ich meine Spiegelreflex mitnehmen soll, aber ich wollte diesmal ein Teleobjektiv von 400mm oder mehr dabei haben und sowas ist an einer Spiegelreflex schon ein gewichtiges Trumm. Wenn es eine reine Radreise mit nur Tageswanderungen gewesen wäre, so hätte ich vermutlich die schwere Ausrüstung mitgenommen. Diesmal also eine Sony RX100 Mk3 für die Westentasche für alles zwischen 24-70mm (da ist sie besser) und eine Panasonic FZ1000 für alles von 70-400mm.

@ Rennrädle

mit Raglan hab ich mich verschrieben, da war ich zwar auch, aber der Badeausflug von Auckland aus ging nach Piha zum steinernen Löwen



bzw



andi