Re: USA im Frühling: British Columbia/Kanada

von: veloeler

Re: USA im Frühling: British Columbia/Kanada - 28.06.16 10:13

British Columbia (CAN)



Die Fähre erreicht Sidney pünktlich.
Die Einreiseformalitäten dauern nicht lange. Hauptsächlich, weil die Velofahrer an der Fahrzeugimmigration zuerst drankommen.
Es bleiben mir also knapp 2h um die ca. 10mi15km zur nächsten Fähre zurückzulegen und auf dem Weg Bargeld zu besorgen - ist Voraussetzung für die Fähre.

Maestro wird vom ersten Automaten akzeptiert schmunzel

Es sind viele Velofahrer unterwegs und natürlich kann ich es nicht lassen, ein paar Gümmeler zu überholen zwinker

Der Fährmann hat 1974 an der Asphaltierung einer Teilstrecke zwischen Alice Springs und Uluru mitgearbeitet.

Die Überfahrt ist warm, weil der Rückenwind den Fahrtwind aufhebt.

Dieser Südwind schiebt mich auch danach förmlich über die Kuppen fast immer irgendwie nicht auf dem Hwy 1 aber in die gleiche Richtung.

Die Sonne scheint und ich geniesse die Fahrt statt Ausschau nach guten Fotosujets zu halten.

Hier im von vielen Amis als (übertrieben gesagt) Eiswüste oder Barbarenland angesehenen Kanada mache ich mich in Shorts und Flipflops auf die Suche nach einem feierlichen Mahl.

---

Zur Fähre ist es nicht weit. Morgenstimmung auf Vancouver Island.

Der Besitzer des "Autos" nebenan auf der Fähre ist Holzfäller und hat ein paar verrückte Geschichten zu erzählen. Z.B. die des 1.4-Millionen-Dollar-Baumstamms, welchen sie letzten Herbst gefällt haben.

Paul erwartet mich wie vereinbart. Nicht nur, dass die letzten Km der Velotour begleitet stattfinden: Es gibt eine regelrechte Velostadtrundfahrt. Später stelle ich fest, dass wir während der ca. 60 km die Mehrheit der Tripadvisor-Top-30-Sightseeingspots besucht haben:

Vancouver


Stanley Park


Lions Gate Bridge


False Creek

Und pünktlich vor Beginn des Nieselregens sind wir zu Hause, ähm am Ende der Velotour.

Stadtrundgang am Nachmittag inkl. Touriprogramm ("Fly Over Canada").

Znacht. Yummi!

Skype. lach

---
Das Velo zu verpacken, dauert fast den ganzen Vormittag.

Skype schmunzel , kubanisch Zmitttag, ergebnisloser Innenstadtnachmittag, kanadisches Znacht lach .

---
Zitat:
Dear Lori and Paul
Thank you for everything!!

Rückflug. Dank knappem(=verpasstem) Anschlussflug wird mir die grosse Schachtel einen Tag später direkt vor die Haustüre geliefert.