Re: Tour de Suisse - Von Burgdorf nach Lanquart

von: velOlaf

Re: Tour de Suisse - Von Burgdorf nach Lanquart - 10.08.16 10:27

Hallo Peter,

naja, der Stelvio war schon das Salz in der Suppe. Ich muß schon sagen, daß ich am Morgen der Etappe etwas Muffensausen hatte, schliesslich ist Bormio / Isolaccia von hohen Pässen umgeben. Wenn man nach Norden oder Westen fahren möchte bzw. muß, blieb am 14. JULI nur die Variante durch verschneite Landschaften zu fahren.

Die Erfahrung war grandios, schliesslich glaubt man eigentlich zu dieser Jahreszeit durchs Grüne zu fahren. Aber wie die Schweizer mir sagten, "in St. Moritz schneit es einmal im Monat". Daher ist Schnee in diesen Regionen auch im Hochsommer nicht ungewöhnlich. Von daher war es wirklich sehr eindrucksvoll und ich bin für diese Wetterkapriole sehr dankbar.

Die Fotos scheinen etwas anderes zu suggerieren, aber die Auffahrt zum Stelvio war bei 5° und trockenen Verhältnissen unproblematisch. Beim Bergauffahren wird es einem schliesslich von alleine warm. Blöd wurde es, weil ich am Pass in Schnee getreten bin und die Schuhe und Socken damit sofort naß waren. Die Abfahrt war damit entsprechend fußkalt.

Der Julierpaß war aber sehr unangenehm, weil neben der noch niedrigeren Temperatur die Luft sehr feucht war. Das war Winterwetter, wie ich es aus Ostwestfalen kenne.