Re: Iron Curtain Trail - ein Fazit

von: moorea

Re: Iron Curtain Trail - ein Fazit - 06.09.16 06:06

Der Iron Curtain Trail verläuft immer entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs. Bei der Wahl der Route (wird von den einzelnen Ländern ausgesucht und Michael Cramer sagte uns, es sei ein "work in progress") sollen fünf Kriterien ausgewählt werden:
- so nah wie es geht an der Grenze
- dabei so komfortabel wie möglich (keine 10 km Lochplattenwege...)
- stark befahrene Straßen meidend (na ja, das klappte bei Orsova nicht so gut...)
- immer wieder die Grenzen wechselnd, um mal in Ost, mal in West zu radeln
- Reste von Grenzanlagen, Museen etc. miteinbeziehen

Aus diesem Grund verläuft die Route in der Slowakei natürlich ebenfalls entlang der Grenze. Es ist uns schon klar, dass dieses Land weit interessantere Strecken bietet, das ist auch in anderen Regionen (z.B. Kroatien) so. Aber wir waren ja in Sachen "Grenzerfahrungen" unterwegs.

Danke für den Tipp mit der alten Gebirgsstraße, die wurde im Bikelineführer nicht erwähnt. Und der war die Grundlage für unsere Routenführung.