Re: Island - durch's Hochland 2016

von: Britta

Re: Island - durch's Hochland 2016 - 19.09.16 18:57

Hallo Jörg,

ja deinen Reisebericht hatten wir vorher natürlich ausgiebig studiert (deine Seite ist ja sogar im Müller Reiseführer empfohlen)! Der war auch durchaus mitverantwortlich für die Idee und den Wunsch, die Schleife zur Askja zu fahren. schmunzel
Dass wir uns dann doch gegen die Südvariante entschieden haben - obwohl sie uns echt gereizt hätte, lag halt daran, dass wir nur Kapazität für gut 5L Wasser pro Person hatten und die beiden Isländer uns sagten, dass es für mind. 2 Tage kein Wasser gäbe. In diesem Fall erschien mir die Angabe eher noch untertrieben - die Jungs machten eher den Eindruck, als wären sie noch deutlich schneller als wir unterwegs gewesen, abgesehen davon hatten sie einen Schlüssel für die Privathütte am Gletscher, wo sie Zugang zu Wasser hatten. Wir hätten für die besagte Strecke sicherlich eher 3 Tage oder mehr gebraucht. Aber dass wir nochmal hinfahren, da sind wir uns ziemlich sicher - dann werden wir noch mal einen Anlauf starten (so der Bárðarbunga bis dahin nicht nicht wieder für eine neue Wegführung gesorgt hat)! schmunzel

Ansonsten hast du schon recht, es war meist schwierig, aus den Erfahrungen anderer Empfehlungen für die eigene Route abzuleiten. Die Strecke im Süden östlich der Kjölur fanden wir z. B. größtenteils deutlich besser zu fahren als die Kjölur selbst - kein Waschbrett, kaum ein Auto und landschaftlich wunderschön. Absolut gut hat uns aber dann auch der Schlenker von Utlhið nach Norden gefallen. Der Anstieg war zwar eine Plackerei, aber der Rest war gut machbar und landschaftlich absolut lohnend.

viele Grüße
Britta