Re: Von Vilnius nach Passau - Der Weg ist das Ziel

von: Keine Ahnung

Re: Von Vilnius nach Passau - Der Weg ist das Ziel - 18.10.16 18:05

Wenn Du nach dem Verhältnis guter Strecke zu ganz schlimmer Wegqualität fragst, würde ich 5 % grenzwertige (und darüber hinaus) Wegstrecke schätzen. Wenn es um das Verhältnis geteerter Strecke zu Strecke mit nicht-festem Untergrund geht, so würde ich 20 % annehmen, bei der die Reifen nicht durch mehr oder weniger guter Teeroberfläche verwöhnt wurden.

Obwohl ich generell Deine Vorliebe für die Berge teile, muss ich sagen, dass bis auf kleine Abschnitte auch der "flache Teil" eben nicht wirklich flach war. Du siehst es an den Höhenmetern. Ich bin hier sehr angenehm überrascht werden. Wie schon geschrieben, muss man eine gewisse Liebe für "naturnahe" Strecken haben. Aber insgesamt ist doch der größte Teil o.k. Allerdings sind vielleicht um die 500 km ungeteerter Oberfläche auch nicht zu verachten. Mir hat es nicht zu viel ausgemacht und die Steigungen sowieso nicht.

Es folgt nun sofort der nächste - sehr lange - Teil, den Du Dir gewünscht hast. Und ja, ich bin durch die Nationalparks (soweit möglich) gefahren und nicht daran vorbei. Bei der Hohen Tatra ist dies allerdings nur eingeschränkt möglich. Man ist meistens auf die Straßen angewiesen, wenn man nicht MTB-Touren machen will. Das gilt teilweise auch für das Slowakische Paradies, wo die schönsten Stücke besser erwandert werden.