Re: Mit dem Rad entlang der ehem. dt. dt. Grenze

von: motion

Re: Mit dem Rad entlang der ehem. dt. dt. Grenze - 21.10.16 20:13

Tag 4
Heringen – Wahlhausen
Ca 120 km


Heute ist ein eher ruhiger Tag, an dem es auch nicht so viele Höhenmeter zu radeln gibt wie in den letzten Tagen. Deswegen lasse ich mir morgens Zeit, gehe erstmal gemütlich zum Rewe einkaufen, Frühstücke bevor ich so nach und nach die Sachen packe und in Ruhe losfahre.



Kurz hinter Heringen eröffnet sich nochmal ein schöner Blick in Richtung Monte Kali.



Störche am Wegesrand

Der größte Unterschied zu den letzten Tagen ist, das es heute den ganzen Tag am Fluss entlang der Werra geht. Keine großen Walddurchquerungen, kaum Steigungen und ein komplett anderes Fahrerlebnis wie die letzten Tage.



Rundkirche in Obersuhl bei Gerstungen



Es folgt die Durchquerung von Gerstungen



Von Herleshausen hat man einen schönen Blick in Richtung Ruine Brandenurg.



Den Abzweig bei Hörschel in Richtung Eisenach erspare ich mir, da ich es bereits kenne. So geht es weiter in Richtung Creuzburg.



Burg Creuzburg



Brücke über die Werra nach Creuzburg

Hinter Creuzburg und Mihla beginnt meiner Meinung nach einer der schönsten Abschnitte der Werra. Große Flussschleifen schlängeln sich durch tief eingeschnittene Täler. Aus 3 km Luftlinie weiterkommen werden 6 km Fahrstrecke, aber bei dem Ausblick lohnt es sich allemal.





Bei Treffurt zeigt sich die Burg Normannstein.





Es folgt der wunderschöne Stadtkern von Wanfried



Von Wanfried aus geht es in Richtung Eschwege vorbei am schön gelegenen Werratalsee.





So langsam endet die Tour schon für heute. Es ging ziemlich schnell vorbei und kurz vor Bad Sooden Allendorf ist in den Hängen des Werratals noch das Schloss Rothestein



Auch Bad Sooden-Allendorf hat eine wunderschöne Altstadt aus Fachwerkhäusern.








Noch 3 km aus dem Ort rausfahren und schon erreiche ich einen kleinen netten Campingplatz bei Wahlhausen.