Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper

von: veloträumer

Re: Kleine Alpe-Adria: Villach-Grado-Triest-Koper - 03.11.16 13:38

Hallo Hans,
am Alpe-Adria-Radweg müsst ihr ja nichts mehr zahlen, weil ihr als "Inventar" der Strecke immer eingeladen werdet. grins Umso schöner, jetzt ein paar weiter abweichende Varianten zu sehen, zumal das Spiel der Herbstjahreszeit in der Region reizvoll ausfällt. Das würde ich natürlich auch mal gerne machen. Nebst der Colli Orientali werdet ihr vielleicht beim nächsten Mal noch einen Blick ins Collio werfen - ist noch schöner, Hügel deutlich leichter als ein Cereschiatis-Pass. Wenn es euch im Karst-Weingebiet so gefallen hat, wäre auch dort mal die Erweiterung der Weinstraße über Dutovlje noch anzuraten - ist noch reizvoller als die italienische Route über Prosecco.

Die Sache mit Studena Alta/Bassa ist gar nicht so eindeutig, wie du es erzählt hast. "Salita grande" wird man dir auch in Studena Bassa sagen - da wartet nämlich der weit schwierigere Anstieg des Lanzenpasses, auch wenn der Ortsteil S. Bassa (unten am Fluss) noch ein wenig niedriger liegt als das Gegenstück im anderen Tal (Hanglage). Tatsächlich rollt man zum Lanzenpass etwas gemütlicher ein als zum Cereschiatis-Pass (deswegen auch dort bei der Anfahrt die bessere Aussicht auf Pontebba), das lässt allerdings auf den weiteren Verlauf keine Rückschlüsse zu. Für die Jahreszeit habt ihr in jedem Fall die richtige Wahl getroffen, weil das Val d'Aupa noch vergleichsweise sonnig ist, während am Lanzenpass dann bereits alles im Schatten liegen dürfte.