Re: Saxonia Bohemia Velogida

von: veloträumer

Re: Saxonia Bohemia Velogida - 11.01.17 20:54

In Antwort auf: natash
Die Leute in Techechien empfand ich selbst nicht unfreundlich, sondern eher als reserviert. Zumindest gegenüber Sprachfremden. Das ist aber in einigen slawischen Ländern so, da braucht man manchmal ein wenig Auftauzeit.

Ja, das wäre vielleicht die bessere Formulierung gewesen - für die meisten Situationen (so viele waren es auch wieder nicht - ich will jetzt daraus keien Schelte und Affäre machen). Die Beobachtung im slawischen Raum teile ich auch so. Allerdings erwarte ich von Leuten im Gastgewerbe, dass sie Geld verdienen wollen. Wenn man da aus vorgeschobenen oder unsinnigen Gründen (Zimmer ist zu groß für mich) weggeschickt wird, obwohl man ein abgekämpften Radler vor sich stehen hat, den man dann wieder in die Dunkelheit schickt - hm, da sollte ja mal ein freundliches oder hilfreiches Wort möglich sein - Mentalität hin oder her...