Re: Italien und die Schönheit: Venezia - Siracusa

von: joeyyy

Re: Italien und die Schönheit: Venezia - Siracusa - 31.01.17 19:02

...könnte man, in der Tat. Welche Kirche, welcher Fußballverein, welche Partei? - Fragen, die sich argumentativ kaum deutlich und klar beantworten lassen. Glauben lässt sich ohne Kirche, Fußballspielen ohne Verein, Politikmachen ohne Parteien.

Viele Menschen sehnen sich aber nach Zugehörigkeit, nach Halt und Orientierung. Und organisieren sich in Religionen, in Vereinen, in Parteien und wählen sich Chefs und Chefinnen, die vom Nektar der Macht kosten und diese dann zweckdienlich oder zweckfremd einsetzen.

DIE Kirche als Adressat für ethische oder moralische Bedenken gibt es sowieso nicht. Sie ist - wie alle größeren Organisationen - kein gesichtsloses Konstrukt, das Entscheidungen trifft und umsetzt, sondern es sind Menschen aus Fleisch und Blut, die Macht und Deutungshoheit erlangen und einsetzen.

Freiwillig abgeben tut da kaum einer.

Meine Meinung.

Ich spreche hier weder für noch gegen Religion oder Kirche. Wie ich geschrieben habe, gibt es gute Argumente für und wider.

Wer sich mit den wichtigsten religionsphilosophischen Argumenten auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich das Buch von Bruce und Barbone: Die 100 wichtigsten philosophischen Argumente (klick). Gleich der erste Teil des Buches ist genau diesen Argumenten gewidmet. Und im letzten Teil des Buches kann man erkennen, warum auch Wissen nicht als "Gegenpol" zum Glauben gesehen werden kann und dass es ziemlich schwierig sein kann, zwischen Wissen und Glauben zu unterscheiden.