von: Axurit
Re: Unsere erste Tour - Via Rhona - 03.02.17 12:25
In Antwort auf: Via Rhona
Wir möchten von Genf aus radeln bis Arles - wissen jetzt aber nicht , wie wir unsere Räder dorthin bringen können. bis Zürich ist alles gar kein Problem, bis Genf geht wohl auch, wir sind zum Buchen noch zu früh dran, aber ab Arles zurück (nach Stuttgart) wird ganz schwierig.
Von Lyon über Dijon nach Mulhouse/Straßburg/Basel kommt man nur mit dem Regionalzug. An den Grenzen der Regionen sind die Fahrpläne nicht aufeinander abgestimmt, so dass man mit Wartezeiten von mehreren Stunden rechnen muss. Als ich das vor zwei Jahren gemacht habe, hatte ich in Dijon, Besançon und Belfort Wartezeiten von zwei bis drei Stunden. Ob man es in einem Tag bis Stuttgart schaffen kann, weiss ich nicht, von Perpignan aus geht es jedenfalls nicht. Von Lyon nach Genf bietet sich der Regionalzug trotz längerer Fahrzeit wegen der häufigeren Verbindungen als Alternative zum TGV Lyria an.
Der Nachtzug von Nizza nach Paris, der auch Fahrräder mitnimmt, kommt leider nicht in Betracht, da zwischen Toulon und Paris kein Zustieg möglich ist.
Zur Verbindungssuche und zum Buchen habe ich hier mal was geschrieben.