Re: An der Nordseeküste: Emden – Bremerhaven

von: bikekiller39

Re: An der Nordseeküste: Emden – Bremerhaven - 17.04.17 12:00

Hallo Tine!

Danke für den Bericht, der aus meiner bescheidenen Sicht mal wieder deutlich macht, wie schön eigentlich die eigene Heimat ist.
Vielen Dank auch für die, trotz Deiner geäußerter Bedenken, meiner Meinung nach, schönen Fotos.

In Antwort auf: Tine
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Tine
Fortsetzung folgt bei Gelegenheit.

dafür Leider gibt es hier keinen "warten" Smiley. schmunzel

Für den Rest muss ich erst noch die Fotos forumskompatibel machen. Wenn ich mir aber vorstelle, alle Bilder dazu noch so zu bearbeiten, wie Du das immer so schön machst, dann würde niemals ein Bericht von mir fertig. schmunzel Also müsst Ihr mit der "Rohware" leben.

Letztlich wäre auf all meinen Speichermedien ja noch Material für ungefähr 15 weitere Radreiseberichte...


Hier hast Du mir aus dem Herzen gesprochen. Bei den vielen Reiseberichten, die ich hier im Forum bereits gelesen habe, und den dazu eingestellten Fotos zweifele ich auch so manches Mal an meinen eigenen Fähigkeiten der Fotografie und entscheide mich deshalb leider, keinen Bericht zu meinen Reisen zu schreiben. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich immer noch einen unvollendeten Bericht vor mir herschiebe....

Eigentlich schade, dass Du nicht noch bis Bremerhaven weitergefahren bist.

In Antwort auf: olafs-traveltip
Zitat:
Ja, Bremerhaven ist nicht schön, trotz seiner "Wahrzeichen", dem Sail City Hotel und dem Klimahaus.


Ich finde, die Stadt hat sich positiv entwickelt und ich fahr ab und zu gern hin, um etwas maritimes Flair zu schnuppern.

Auswandererhaus, Klimahaus, Schifffahrtsmuseum, Zoo am Meer alles durchaus sehenswert.
Neben der Aussichtsplattform auf dem SailCityHotel gibt es auch die Möglichkeit auf den Radarturm zu fahren.

Durch den Hafen kann man mit dem Rad fahren - manchmal etwas nervig, aber man sieht wie Autos in die riesigen (häßlichen) Schiffe verladen werden, kann das Kreuzfahrterminal besuchen und den Containerhafen. Der Ausblick vom Containerturm ist ganz nett.


Diesem Beitrag kann ich mich voll und ganz anschließen und möchte ihn auch noch ergänzen.
Im Juni 2010 war ich das allererste Mal auf Radreise! Ich fuhr auf dem Weserradweg von Cuxhaven nach Hannoversch Münden und kam dabei auch durch Bremerhaven. Von einem früheren Besuch in den 70er Jahren hatte ich die Stadt als sehr „hässlich“ in Erinnerung. Bei meinem jetzigen Besuch gar nicht wiederzuerkennen. Die „Havenwelten Bremerhaven“, zu denen auch die von Olaf genannten Sehenswürdigkeiten gehören, sind aus meiner Sicht sehr sehens- und erlebenswert, auch in kulinarischer Hinsicht. Die kleinen Fischgeschäfte, -restaurant und -imbisse sowie der Markt mit den Holzbuden mit den unterschiedlichen, essenstechnischen Angeboten sind sehr empfehlenswert. Hierzu gehört auch die Halle, in der das „Forum Fischbahnhof“ untergebracht ist, nicht zu vergessen die "Fischräucherei Franke", wohl seit Jahren Unterstützer von Werder Bremen.
Wirkliches mediterranes Flair verbreitet auch das „Mediterraneo“, wie der Name erwarten lässt, mit seiner großen Glaskuppel, unter der sich im Innern des Gebäudes ein Restaurant befindet, sowie die vielen kleinen Läden mit den architektonisch gelungenen Fassaden.
PS: Eigentlich hätte ich jetzt gern ein paar Fotos von den von mir beschriebenen Örtlichkeiten eingestellt! Dann kamen aber meine Bedenken, ob ich Deinen Bericht mit meinen Fotos, die vielleicht auch die qualitativen Erwartungen nicht erfüllen, ergänzen soll und darf. So habe ich erstmal Abstand davon genommen, lasse es bei diesem Beitrag und wünsche noch einen schönen zweiten Osterfeiertag.

Liebe Grüße von

Theo