Re: Ruhrtalradweg

von: Bafomed

Re: Ruhrtalradweg - 02.05.17 16:34

Das Silkroad ist auf jeden Fall optimales Ausgangsmaterial für die Strecke. Ich war mit meinem konzeptionell ähnlichen Velotraum und Big-Apple-Bereifung in 47 mm unterwegs, aber ohne Federgabel. Besonderes Profil ist nicht vonnöten, da der bis auf kurze Zwischenstücke bis Wiemeringhausen unasphaltierte Wirtschaftsweg keine besonderen Anforderungen an die Bereifung stellt. Lediglich auf kurzen Abschnitten muss man ein wenig auf Spurrillen und durch Niederschlag aufgeweichten Untergrund achtgeben, wenn man es auf den Gefällstücken mal ein wenig rollen lassen möchte. Grundsätzlich besitzt der Wirtschaftsweg aber einen festen Untergrund. Ab Wiemeringhausen ist dann sowieso praktisch alles asphaltiert. Vorsicht bei der steilen Abfahrt nach Assinghausen!

Gruß,
Martin

P.S.: Zwischen Winterberg-Zentrum und Neheim (unsere erste Etappe) kamen trotz des Gefälles der Strecke noch gut 500 Höhenmeter zusammen, die sich durch kleine giftige Anstiege ergeben, die z.B. auf dem Weg vom Zentrum Winterbergs zur Ruhrquelle oder kurz vor Olsberg auftauchen. Hier würde ich auf eine entsprechende bergtaugliche Übersetzung achten - bei mir z.B. 38/16.