Re: Hoch und runter Radeln in Korsika Teil 2

von: motion

Re: Hoch und runter Radeln in Korsika Teil 2 - 25.06.17 11:07

Tag 5:
Von Bonifacio nach Propriano
Länge: 86,9 km
Fahrzeit: 5.53 Stunden
Höhenmeter: 1350 m
Route: https://www.komoot.de/tour/17742612

Gleich nach dem Start am Morgen kommt der Höhepunkt des heutigen Tages. Eigentlich auch der Grund dafür, überhaupt bis an die Südspitze zu fahren: Bonifacio und dessen Steilküste. Am Morgen hat sich das Wetter wieder gebessert und ich trockne noch etwas das Zelt etc. Bereits nach ein paar Kilometer zweigt der Weg von der D260 links Richtung Capo Pertusato ab. Noch ein bisschen könnte man den Weg mit Auto fahren, danach folgt eine Sperre und man kann nur noch mit Rad weiterfahren. Wunderbar. Es ist morgens und ich bin sowieso alleine unterwegs hier.



Der erste Blick zurück auf Bonifacio und die wunderbare Steilküste. Es ist einfach toll hier. Die Ausblicke, die Ruhe und kein einziger Tourist weit und breit. Zeit zum Genießen und Seele baumeln lassen.





Blick nach Sardinien.



Leuchtturm am Capo Pertusato.











Irgendwann muss man dann mal weiter und jetzt geht es runter Richtung Bonifacio. Der Plan war, die Stadt noch ein bisschen anzuschauen. Allerdings wird daraus nichts. Nachdem ich in der Stadt ankomme, erschlägt mich der ganze Touristenstrom. Gefühlt vereinigen sich alle Touristen gerade hier. Die Autos stauen sich auf Parkplatzsuche. Dazu Busse, Motorräder die sich irgendwie durchschlängeln und Massen an ferngesteuert rumlaufenden Touristen. Ich fahre in den Hafen und mache das obenstehende Foto und flüchte. Der Verkehr sollte noch anhalten bis die östliche Hauptstraße N198 und die Hauptstraße an die Westküste N196 sich trennen. Ich zweige nach links in Richtung Westküste ab und schon ist man den Massen entflohen.



Es geht gleich los mit den ganzen wunderschönen Buchten, die sich eigentlich über die ganze Westküste ziehen.



Herrlich....



Blick zurück



Der Abschnitt von Bonifacio bis Roccapina ist wunderschön und gibt einen einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden 2 Tage.







Am Cap di Roccapina bietet sich nochmal ein toller Ausblick auf einen der Wachtürme mit einer der schönsten Badebuchten, die ich in Korsika gesehen habe. Die Abfahrt von Asinaja runter zur Bucht spare ich mir trotzdem. Dafür geht es jetzt wieder bei schweißtreibenden Temperaturen und ohne Schatten nach oben in Richtung Sartene. Kurz vor Sartene zweige ich am Bocca di Albitrina nach Westen ab und fahre in Richtung Belvedere. Von der in der Karte eingezeichneten Archäologischen Ausgrabung sehe ich leider nichts. Dafür radele ich wieder so gut wie alleine durch Belvedere und dann geht es an die Abfahrt nach Propriano.





Blick auf den Golfe de Valinco mt Propriano im HIntergund vor den Bergen.

Es folgen noch zwei kleine Anstiege und gemütliches ausradeln nach Propiano. Ein Traumtag war es heute mal wieder.