Re: Himalaya: Abenteuer Srinagar - Leh - Manali

von: kettenraucher

Re: Himalaya: Abenteuer Srinagar - Leh - Manali - 10.10.17 15:44

Zitat:
Diese These ist wissenschaftlich nicht absicherbar - weder in der Volkswirtschaft noch in der Soziologie. ...
Ich kenne deinen Blog, ich schätze deinen Blog und ich lese deinen Blog. Und zwar regelmäßig. Ich möchte dir aber widersprechen. In Ökonomie oder Soziologie gibt es zwar Wissenschaft, aber keine Wahrheiten, sondern lediglich eine faktisch unüberschaubare Anzahl von sich widersprechenden Schulen, Standpunkten, Perspektiven und Interpretationen. Die Produktion von halbwegs gesicherter Erkenntnis ist ausschließlich den Naturwissenschaften vorbehalten. Außer Mathematik, Physik und Chemie sehe ich in den Wissenschaften eigentlich nichts Dauerhaftes, außer mehr oder weniger belanglosem Geschwätz, das sich entweder aus dem historischen Kontext oder von bestimmten Interessen geleitet über die Zeit als blödsinnig entlarven lässt. Wir sind außerhalb der Physik nicht so schlau, wie wir glauben, es zu sein.

Ich bedaure sehr, dass dich der Kommentar von HyS dazu animiert, diesen Reisebericht hinzuwerfen. Warum nur? Weil er grundsätzlich andere Auffassungen und Thesen vertritt als du? Ich selbst bin von der politischen und philosophischen Biographie eher links und HyS ist oder erscheint eher rechts. Aber was ist denn am Dissens oder an unterschiedlichen Standpunkten so problematisch? Ich selber mag es am liebsten, wenn man mir widerspricht. Ich lerne vom Widerspruch und ich denke eigentlich auch in Widersprüchen und in verschiedenen Perspektiven. Ich jedenfalls kenne keine absoluten Wahrheiten und möchte sie auch nicht pachten. Denn weder eine „linke“ noch eine „rechte“ Philosophie ist in der Lage, die Welt widerspruchsfrei zu erklären oder zu interpretieren. Wir brauchen doch alle die Energie und Synergie aus den unterschiedlichen Sichtweisen und Standpunkten. Ich persönlich schätze HyS jedenfalls ungemein und lese seine Beiträge mit großem Vergnügen und großem Gewinn, auch wenn ich ihm manchmal nicht zwangsläufig zustimmen mag.

PS und erneut aus meiner Sicht: Wir produzieren hier keine Wahrheiten und wir sollten nicht widerspruchsfreie Deklarationen erwarten, sondern einen offenen, demokratischen und zivilisierten Austausch miteinander pflegen. Ich finde HyS ist super und du bist es auch. Aber warum können wir die Verschiedenheit der Standpunkte und Überzeugungen nicht akzeptieren und über die Gründe und Begründungen des jeweils anderen nicht einfach mal nachdenken?