Re: Ostalpen (Wien – Salzburg)

von: Keine Ahnung

Re: Ostalpen (Wien – Salzburg) - 25.10.17 06:55

Eine tolle Tour, bei der das Wetter etwas besser hätte sein können. Manchmal sind Fahrten in den Bergen mit Nebelschwaden auch ganz interessant, aber bei Sonne und guter Sicht ist es doch deutlich attraktiver. Man kann sich das aber nicht aussuchen. Danke für den Bericht!

@Georg: In Deutschland weicht die Regelung nicht von der österreichischen ab. Das Verbotsschild gilt für alle Fahrzeuge und nur Fußgänger werden nicht davon erfasst (dann würde da noch stehen "Durchgang verboten"). Damit ist die gesetzliche Regelung klar. Aber häufig wird beim Aufstellen der Schilder überhaupt nicht wirklich differenziert. Es gibt immer wieder Waldwege, wo solche Schilder erscheinen, wo keiner aber etwas sagen würde, wenn dort ein Radfahrer unterwegs wäre. Noch eine Zusatzschild "Fahrräder frei" anzubringen, bedeutet Mehraufwand ... und da sind wahrscheinlich die Österreicher auch nicht anders als die Deutschen. Rein rechtlich gesehen ist das Verbot für Fahrradfahrer gültig, manchmal muss man aber selber einschätzen, ob hier Radfahrer auch gemeint sind zwinker . Bei einem Forstweg fühle ich mich als Radfahrer nicht angesprochen, während ich bei einer Hauptverkehrsstraße schon sehr zögerlich bin, da ich sonst auch schnell wirklich auf Straßen lande, wo auch ein Radfahrer nichts zu suchen hat.