Re: Grand Ballon d'Alsace - Natzwiller

von: veloträumer

Re: Grand Ballon d'Alsace - Natzwiller - 09.11.17 13:04

In Antwort auf: Keine Ahnung
...ich mir überlege, ob Ende Mai oder Juni nicht die bessere Zeit wäre, die von Dir besuchten Regionen per Rad zu erkunden.

Grundsätzlich sind die Vogesen gemäß bevorzugter Westlage in Europa ab Ende April gut zu besuchen, auch die Vegetation ist normalerweise dann gut fortgeschritten (Grün bereits bis weit in die Mittellagen). Ab Mitte Mai kannst du dann auch bis in die Hochlagen mit grünen Bäumen rechnen. Gegen Kaltwettereinbrüche ist man zu keiner Zeit gefeit, wie nachzulesen war es ja sogar im August zu LPP mal richtig kalt. Ostertouren sind Mitte April auch schon gut denkbar - kommt dann auf die konkrete Wetterlage an - auch ob der Winter lang oder kurz war. Für Besonderheiten wie Narzissentour muss man sogar noch früher ran, weil die eben früher blühen. 1.-Mai-Tour in den Vogesen waren auch schon deutlich sommerlicher als diese letzte. Ich war dieses Jahr auch Pfingsten unterwegs (Anfang Juni), ähnliche Gegend, nämlich gegenüber im Südschwarzwald (auch ein Bericht wert, aber dieses Jahr garantiert nicht mehr). Das Wetter war da auch ganz schwierig, ein halber Tag Dauerregen, sonst teils sonnig, aber teils auch triste und ziemlich kühl - eigentlich ziemlich ähnlich dem 1. Mai in den Vogesen. Nachtfröste gibt es dann aber i.d.R. aber nicht mehr. Vogesen würden sich gut anbieten, wenn du wieder eine Anschlusstour zum Forumstreffen planen solltest - ideale Jahreszeit dann auch.



In Antwort auf: Keine Ahnung
Dein Bericht lässt mein Entscheidungspendel wieder etwas mehr Richtung Frankreich (Pyrenäen, Vogesen, ...) ausschlagen.

Hast du "Glück", dass ich nicht alle meine "Bücher" in absehbarer Zeit fertig bekommen werde - da ist noch einiges "französische" dabei. Kann dir aber doch noch Hoffnung machen, in Kürze geht es weiter mit Frankreich (nicht nur), aber nicht in diesem Thread und auf eine etwas andere Art, wie man sie von mir immer mal wieder befürchten muss... schmunzel