Re: Marokko Oktober & November 2017

von: wpau

Re: Marokko Oktober & November 2017 - 19.01.18 19:33

Von Mitte August bis Mitte November 1990 im Küstenort Bejaia bei einer Inbetriebnahme in Algerien wollte ich dort auch mal eine Radreise machen. Leider haben mich die dortigen Unruhen bis heute davon abgehalten.
Die Landschaft dort ist ja traumhaft und in 4 verlängerten Wochenendausflügen mit dem PKW und den Ingenieuren, die wir in die Anlage eingewiesen haben als Reisebetreuer, konnten wir Land und Leute hautnah erleben.
Für mich unerklärlich, was dort in den letzten Jahrzehnten passiert ist. Egal ob im Iran, Algerien oder Ägypten, bei meinen Inbetriebnahmen habe ich es nur mit freundlichen Gastgebern ohne religiösem Fanatismus zu tun gehabt.
Wir waren Selbstversorger und haben uns im örtlichen Basar mit allem was das Herz begehrt versorgen können. Gewürzstände in diesem Umfang habe ich danach nie mehr gesehen.

Dein Film ist schon fast professionell geschnitten und auch die Musik dazu gefällt mir. Besonders die Erklärungen zu den Reisebegegnungen und den dortigen Hügeln.

Ich hatte mein altes Rad mit genommen und dort auch zwei Wochenenden je ca. 100 km westlich und östlich eine Tour gemacht. Damals konnte man noch unbesorgt nächtigen und da wir 5 DM Scheine geschmuggelt hatten auch richtig fürstlich speisen. Normal gab es ja Zwangsumtausch mit Tagessätzen, den wir aber für unsere Verpflegung auf brauchten.

Die Oase Bou Sâada bleibt für mich ein unvergesslicher Eindruck. Nach der langen Fahrt dorthin durch sandige Umgebung hätte man so ein Kleinod nicht erwartet.