Re: Ostalpen Salzburg-Wien-Maribor-Salzburg

von: veloträumer

Re: Ostalpen Salzburg-Wien-Maribor-Salzburg - 26.03.18 12:29

Huch, was alles wieder nach oben kommt. Das Jahr mit dem lädierten Knie von Ostern. Das Wetter dieser Reise war allerdings unter der Gesamtheit meiner (großen) Alpenreisen (Pyrenäenreisen nicht anders) eher unter den stabilen und recht sonnig-sommerlichen. Der Eindruck wurde eben durch das Finale etwas getrübt - es war aber genau gesehen ja nur das letzte Wochenende. Wenn ich an die jüngeren Alpenreisen 2016 in den Westalpen (Piemont) oder gar 2015 in den Ostalpen (Karantanien) zurückdenke, dann waren es 2-3 Wochen (von dann aber insgesamt 5, nicht wie hier 4 Wochen) sehr unbeständige Witterung mit teils Schüttungen aus der Zeit von Arche Noah. Insbesondere lagen diese schlechten Phasen eher im ersten Teil der Reise, sodass ich mich an die Hoffnung auf besserer Tage klammere. Sicherlich ja, wenn ich an deinen Abbruch an der kroatischen Küste denke, bin ich wohl über den Punkt hinweg, mich von schlechten Aussichten entscheidend einschüchtern zu lassen. Anders lassen sich reine Bergtouren in diesen Breiten aber nicht durchführen. Gegen Ende einer Reise fällt es mir hingegen leichter, auch mal einen Tag fallen zu lassen, den ich zu Reiseanfang noch irgendwie anders durchgestanden hätte.