Portugal: Mit dem MTB auf der Via Algarviana

von: haegar

Portugal: Mit dem MTB auf der Via Algarviana - 01.04.18 14:36

Nach längerem Nachdenken, wo ich den Bericht schreiben soll und wie es am einfachsten hinbekomme, habe ich mich entschieden den Reisebericht - insbesondere auch als Dank gegenüber Werner - auf den outdoorseiten zu schreiben und hier quasi als Kopie einzustellen. Auch wenn ich z. B. versuche alle URLs zu finden und anzupassen etc. mag da der eine oder andere Fehler dabei sein. Das ganze auch als Fingerübung für das große, was da noch kommen wird, irgendwann träller


Der Originalbericht findet sich hier: [PT] Mit dem MTB auf der Via Algarviana



Prolog

Da steht so ein grünes halb-durchsichtiges gelbes MTB in meinem Schlafzimmer cool und jeden Morgen wenn ich wach werde, frage ich mich, wohl wo die nächste Reise hingehen könnte.

Meinen Resturlaub 2017 sollte ich bis März nehmen und das schloss klassische MTB-Ziele, eher aus. Portugal kannte ich und das Wetter war Weihnachten 2015 einfach nur toll, warum sollte es dann im Februar schlechter sein. Auf der Via hatte ich noch eine Rechnung offen unsicher … und auch sonst sprach vieles für Portugal.

DAS …

… ist seit meiner Reise 2015 mein Bildschirmhintergrund, der sich täglich viele Stunden per 27" Display in meinem Kopf eingräbt grins


Hier (ODS) noch versucht ein paar mehr Infos für die bisher unbekannten Abschnitte und das neue Verkehrsmittel zu bekommen und dann, dann wurde gebucht lach

Aus mehreren Gründen heraus hatte ich mich entschieden, es noch leichter als in den Alpen und beim letzten Mal in Portugal angehen zu lassen und für mich etwas Neues zu probieren …die Übernachtungen wurden in Hotels vorgebucht entsetzt

Kaum war alles gebucht, fing der Wetterbericht Amok zu laufen schockiert und das gute Gefühl, diesmal habe ich alles, wich dem üblichen Kaufrausch träller Parallel das Rad vorbereiten (u. a. Kette tauschen, neuen Schaltzug verlegen, …), wenn dazu irgendwie noch Zeit blieb.


In Buchstäblich letzter Minute …na gut, 20 Min. vor Ladenschluss am Samstag Nachmittag kaufte ich auch noch eine neue Regenjacke …


"Hailing from our mountain heritage and designed without compromise …embrace the often unnerving realities of taming the trail."

klang einfach vertrauenserweckendcool

Danach startete das Packen recht spät und mit dem üblichen Chaos …


… Überraschung war auch der neue MTB-Rucksack EVOC FR Tour 30, der sich doch deutlich anders packen liess und die 5l weniger als der bisherige Rucksack schmerzlich aufzeigte schockiert Nach dem dann endlich klar war, was ich überhaupt noch mitnehmen konnte und wie es packen müsste, durfte ich fast alles wieder aus- und umpacken. Mit dem Hotel bei An- und Abreise war abgesprochen, dass ich eine Tasche dort deponieren durfte und so musste ALLES in die Tasche. Dann noch das Rad verpacken.

Danach ein besonderes Feierabendbier …erwähnte ich schon mal, dass ich meinen Bildschirmhintergrund liebe lach