Jerusalem - Totes Meer - Westbank - Negev

von: love2.bike

Jerusalem - Totes Meer - Westbank - Negev - 17.05.18 12:55

Schon lange Zeit stand Israel weit oben auf unserer Wunschliste möglicher Radreise-Destinationen. Dabei waren sowohl Kultur und Geschichte als auch Landschaft und Klima sowie die Aussicht auf paradiesische Zeltplätze für uns primäre Anziehungspunkte, um Israel im Frühjahr mit Fahrrad und Zelt zu bereisen. Dazu kam unser aufrechtes Interesse am Leben und an den Menschen eines Landes mit einer jahrtausendealten, unvergleichbar bewegten Geschichte – ein Land, das nahezu weltweit durch Medienberichterstattung und Politik beinahe ausschließlich in Zusammenhang negativer Schlagzeilen rund um den Nahostkonflikt thematisiert wird.

[bild]https://www.love2.bike/wp-content/uploads/2018/05/radreise-judaeische-wueste-1.jpg

[bild]https://www.love2.bike/wp-content/uploads/2018/05/radreise-israel-zelten-001.jpg[

Dass ein fröhliches, lockeres und friedliches Nebeneinander (Miteinander wäre übertrieben) in vielen Teilen des Landes möglich ist, wird einem vor Ort sehr schnell bewusst. In den ca. 2 Wochen, die wir April/Mai unterwegs waren, konnten wir Israel als extrem kontrastreiches, spannendes Land und die Israelis als ungemein lebendig, hilfsbereit und selbstbewusst erleben. Wir möchten hier nicht näher auf die Konflikte zwischen Israelis und Palästinensern, auf militärische Aktivitäten oder die Politik des Landes eingehen – die Gedanken und Überlegungen dazu wären buchfüllend. Auch haben wir trotz der überschaubaren Größe des Landes nur einen kleinen Teil bereist, sodass wir es uns nicht anmaßen würden, pauschale Aussagen über Land und Leute zu treffen. Dennoch haben wir jetzt im Nachhinein, sobald in den Medien wieder über Israel/Palästina die Rede ist, ein wesentlich realeres und reflektierteres Bild vor Augen als jenes, das uns in der Heimat durch Zeitungen und TV transportiert wird. Wie schon öfters erfahren, ist das der bleibende Wert, der individuelle Reisen dieser Art so faszinierend und lehrreich macht.

[bild]https://www.love2.bike/wp-content/uploads/2018/05/radreise-israel-005.jpg

[bild]https://www.love2.bike/wp-content/uploads/2018/05/radreise-israel-westjordanland-003.jpg

[bild]https://www.love2.bike/wp-content/uploads/2018/05/radreise-israel-westjordanland-001.jpg


Der Fokus unserer Radreise durch Israel lag trotz der kulturell-historischen Schätze wieder einmal auf den landschaftlichen Reizen, auch wenn wir „natürlich“ zwei Nächte in Jerusalem verbringen, um unter anderem über die Via Dolorosa zu schlendern, einmal die Klagemauer zu berühren oder um vom Ölberg (eigentlich Olivenberg) und der mächtigen Stadtmauer aus unsere neugierigen Blicke über die Dächer, Türme, Kuppeln und Minarette der Altstadt schweifen zu lassen. Ansonsten konzentrierten wir unsere Tage und Nächte auf das ausgedehnte Gebiet der Negev-Wüste, das etwa 60% der Fläche von Israel einnimmt.

[bild]https://www.love2.bike/wp-content/uploads/2018/05/radreise-israel-001.jpg[

[bild]https://www.love2.bike/wp-content/uploads/2018/05/radreise-israel-jerusalem-002.jpg[


Rückblickend war unsere Israel-Radreise wieder einmal eine extrem lohnende und besonders spannende Erfahrung – sowohl landschaftlich, als auch kulturell, als auch zwischenmenschlich. Das Wetter hat uns mit einigen Wolken- und Regentagen ordentlich überrascht. Aber genau dann, wenn es besonders wichtig war – in den so phantastischen, abgelegenen Wadis – schien die Sonne ungetrübt vom strahlend blauen Himmel. Und auch rechtzeitig zum Vollmond war der Himmel zum Glück wolkenlos klar.

[bild]https://www.love2.bike/wp-content/uploads/2018/05/radreise-israel-016.jpg

[bild]https://www.love2.bike/wp-content/uploads/2018/05/radreise-israel-019.jpg[
[bild]https://www.love2.bike/wp-content/uploads/2018/05/radreise-israel-028.jpg[/

[bild]https://www.love2.bike/wp-content/uploads/2018/05/radreise-israel-033.jpg[

[bild]https://www.love2.bike/wp-content/uploads/2018/05/radreise-israel-034.jpg[

[bild]https://www.love2.bike/wp-content/uploads/2018/05/israel-bike-trail-003.jpg[

Mehr Fotos und alle GPS-Files unserer Reise haben wir auf unserer Website online:
https://www.love2.bike/radreise-israel/

Ich habe alle Bilder in Links verwandelt, da sie breiter als 1024px sind. Siehe auch: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
Wenn Du die Bilder auf deiner Homepage in der Größe änderst, dann kann ich die Aktion wieder ändern.