Nordseetour mit Hund

von: Sharima003

Nordseetour mit Hund - 21.05.18 08:27

Samstag Morgen um kurz nach 08.00 Uhr in Meppen:
Nachdem ich gestern kurzfristig beschlossen hatte, eine kleine Fahrradtour zu machen es es tatsächlich noch einen freien Fahrradplatz im IC gab, stand ich nun am Bahnhof und wartete auf den Zug. Als dieser einfuhr, stelle ich fest, dass er falsch herum angekuppelt war und ich deswegen am falschen Ende des Bahnsteiges stand. Also Hund, Fahrrad und zerlegten Hundeanhänger geschnappt und so schnell wie möglich zum richtigen Wagen gerannt. Unterwegs kam mir noch die Schaffnerin entgegen, die mir den Hundeanhänger abgenommen hat. Atemlos bin ich dann im richtigen Abteil gelandet.

11.00 Uhr waren wir dann in Norddeich Mole. Ab hier ging es immer am Deich entlang Immer geradeaus. Sannie war froh, endlich laufen zu können. Mit stetigen Gegenwind sind wir dann bis Bensersiel geradelt.

Auf meinen Smartphone hatte ich di Route des Nordseeküstenradweges geladen, aber die Strecke war so gut ausgeschildert, dass ich die Naviki App nur zum aufzeichnen brauchte. Ab Bensersiel bin ich nicht mehr den Nordseeküstenradweg gefolgt, da dieser ins Landinnere weiterging und ich ja am Wasser lang wollte. Es ging also weiter am Deich entlang.Hier lagen dann auch die ersten Schafe im Weg. Als ich zum fotofrafieren angehalten habe, kamen auch ein paar neugierige Schafe und schauten in den Anhänger. Sannie fand die ganzen Schafe um sich herum total aufregend.



In Harlesiel angekommen, haben wir erst ein paar geo-cashs gesucht und sind dann weiter zum Campingplatz geradelt.
Tageskilometer:54km

Sonntag Morgen ging es kurz nach 08.00 Uhr weiter. Immer den Deich entlang den Schildern nach Schillig gefolgt. Von dort weiter am Deich entlang über Horumersiel nach Hooksiel. Hier fand gerade ein Flohmarkt oder etwas ähnliches statt. Es gab einen verkaufswagen nur mit hundesachen. dort habe ich gut eingekauft, während sich Sannie von der Verkäuferin mit Lekerlies füttern ließ.
Ab Hooksiel ging es dann im Landinneren weiter bis Wilhelmshaven. Nach einen kurzen Abstecher zum Hafen sind wir dann zum Bahnhof geradelt, wo wir mit dem Zug nach hause fahren wollten.



Am Bahnhof angekommen habe ich erfahren,dass dort z.zt. keine Züge fahren sondern Schienenersatzverkehr fährt!
Na super!!
Mit Fahrrad, Hund und Hundeanhänger irgendwie in den Bus kommen. Wir sind dann zur Bushaltestelle gegangen und ich habe ganz dumm gefragt, ob ich mitfahren könnte. Der Busfahrer war sehr nett und hat uns mitgenommen. Ich hatte Glück, das das der einzige Bus war der einen Fahrradanhänger hatte. Also alle Fahrradtaschen runter vom fahhrad und in den Hundeanhänger geworfen. Fahhrad auf den Anhänger und Hundeanhänger in den Bus. Hie war ich dann froh, dass der Hundenhänger eine Feststellbremse hatte. So konnte er nicht wegrollen.

In Oldenburg sind wir dann in den Zug gestiegen und über Leer nach Meppen gefahren.
Tageskilometer 53km
Fazit: Der Kurztrip zur Nordsee hat Spaß gemacht. Sannie ist fast die komplette Strecke selber gelaufen.Wir haben viel geo-cashing gemacht und mal wieder 100te Verbotsschilder "übersehen".
Ich habe festgestellt, dass es möglich ist, mit Fahrrad, Hund und Hundeanhänger den Schienenersatzverkehr zu nutzen.
In 5 Wochen kommt Sannie dann mit auf große Tour. In 14 Tagen von München nach Salzburg.