Re: Dolomiten im Juli 2018

von: veloträumer

Re: Dolomiten im Juli 2018 - 17.08.18 11:00

Hallo Olaf,
mal wieder eine grandiose Bilderschau mit einer Topregion des schönen Berges! Die meisten Ecken dort sind bei mir jetzt schon eine Weile her, da denkt man gerne zurück und möchte nochmal hin. (Die Kulinarik eingeschlossen schmunzel).

In Antwort auf: velOlaf
Oben am Pass auf 2652 m Höhe deuten Plakate auf das Spektakel am 5. Juni 1988 hin, als der Giro d`Italia das erste Mal seit 1961 wieder über den Passo di Gavia führte, bei Minusgraden und Schneegestöber.

Das erinnert mich wieder an eine meiner Lieblingspostkarten in meiner "Schatztruhe": Gavia-Pass, Giro 1988

In Antwort auf: velOlaf
Wie die letzen Tage schon bestätigt haben, so finde ich die Dolomiten MIT ABSTAND die schönste Region der Alpen.

Wie du meiner längst zur Aktualisierung schreienden Liste der Lieblingsanstiege in den Alpen entnehmen kannst, sind die Dolomitenpässe mit mehren Höchstwertungen vertreten und unterstütze ich so auch im Gesamtbild. Dennoch würde ich mich zu einer solchen Aussage nicht versteigen wollen, bei Kenntnis des restlichen Alpenraums, insbesondere der Westalpen. Einem Ranking würde ich mich eher entziehen wollen. Es ist eher so wie mit den Lieblingskind - das kann es eigentlich nicht geben, wenn man die eigenen Kinder liebt.

In Sachen Vielfalt der Landschafts- und Gesteinsformen, floraler Begleitung an Anstiegen und somit auch im Gesamtbild der "Schönheit" sehe ich trotz der Dolomiten den Westalpenraum noch immer vorne liegen. Genauer umrissene Regionen würden mir dabei schwer fallen. Tatsächlich hast du ja bereits weiter oben den Gaviapass als überragend hervorgehoben - auch kein Kind der Dolomiten, wenn wir es etwas genauer nehmen. Am Ende gibt es aber einfach zu viele Schönheitskönniginnen, als dass man sich entscheiden könnte. So gesehen gibt es auch immer wieder den Antrieb, in andere Regionen zu radeln, die alle ihren eigenen Charakter haben.