Re: Dolomiten im Juli 2018

von: velOlaf

Re: Dolomiten im Juli 2018 - 21.08.18 13:07

Hallo Peter

In Antwort auf: touromat
Tolle Tour und viele schöne Fotos. Ziemlich hart mit dem vielen Gepäck, oder? Fährt sich das Rennrad damit noch halbwegs wie ein Rennrad?

Mehr als halbwegs, das Rad und die Laufräder bringen das mit sich. Wer im Anstieg ausreißen will, der hat natürlich verloren krank
Gepäck waren 13 kg + 2 Liter Wasser. Ich schätze mal, es gibt sehr viele Rennradler, die dieses Mehrgewicht bei meiner Größe unter der Haut tragen. Natürlich gibt es durch das Gepäck Einbußen, besonders die Performance leidet bei Abfahrten. Da ich allerdings lieber bergauf als bergab fahre, sind die Nachteile vernachlässigbar. Ich genieße es, mein Appartement immer dabei zu haben und spontan zu entscheiden. Wenn ich auf Zelt, Schlafsack und Isomatte verzichte, spare ich max. 3 kg. Dafür lohnt es sich für mich nicht, in Hotels o.ä. zu gehen.
Selbstverständlich könnte ich noch bei Ersatzreifen, Kamera, Powerbank, Essen usw. Gewicht einsparen, aber dann.. nee, besser nicht.

In Antwort auf: touromat
Nur der Furkelpass fehlt noch in meiner Sammlung, aber den kann ich mir ja wohl sparen

Auf gar keinen Fall. Beide Seiten sind sehr schön, der Scheitel oben eher unspektakulär. Am Gasthof gibt es eine gute Käseplatte.

In Antwort auf: touromat
Die Dolomiten finde ich auch top, volle Zustimmung, wobei ich die bekannten Pässe leider auch schon sehr verkehrsbelastet erlebt habe. Stilfser Joch und Gavia finde ich genauso schön, würde diese aber nicht den Dolomiten zuordnen.

Unsere Pässetour im Juli ging durch die Schweiz, da gibt es schon auch tolle Ecken, vielleicht stelle ich auch gelegentlich einen kleinen Bericht rein.

Stelvio und Gavia würde ich auch nicht zu den Dolomiten zählen, aber irgendeinen Titel sollte mein Bericht schon haben.

Mach mal, deine Berichte kenne ich alle zwinker . In 2016 hatte ich meine Pässetour durch die Schweiz, der Bericht ist auch hier im RRF.