Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise

von: Fahrradauszeit

Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise - 10.11.18 21:28

Hi Florian,
mit deinen zwei Berichten hast du herausfordernde Themen angesprochen, die sicherlich den Rahmen eines Radreiseforums überfordern, aber nun sind sie in der Welt und ich gebe gerne einen weiteren Kommentar ab.

Es gibt zwischen weiß und schwarz unendlich viele Grautöne. Die vermisse ich etwas in deinem Bericht, aber diese vielen Grautöne machen das Leben lebenswert und ermöglichen ein friedvolles Miteinander.

Ich glaube, dass es "Das normale Leben“ nicht gibt. Jedes Leben ist einmalig, individuell und selbst gewählt mit den Fähigkeiten, die wir bei der Geburt "mitgeliefert" bekommen haben. Aus meiner Sicht besteht das Ziel darin sich weiterzuentwickeln, egal ob als Langzeitreisender, Arbeiter, Angestellter, Beamter, Arbeitsloser, etc.

Als Reisender habe ich örtliche Veränderungen und ganz andere Herausforderungen zu meistern als im Arbeitsleben. Die täglichen Herausforderungen im Spannungsfeld Arbeit, Familie und Freundschaften sind nicht weniger schwer zu bewältigen als die während einer Radreise. In diesen zwei unterschiedlichen Welten (Reise- & Arbeitsleben) zu leben ist für mich nicht immer einfach und sicherlich wird es auch für dich eine Herausforderung ganz besonderer Art werden, wenn deine Radreise beendet ist. In beiden "Welten" benötigt man Geduld und Ausdauer.

Du hast es trefflich formuliert, dass die Reise oft eine Suche nach etwas ist. Ich tausche das Wort „Reise“ durch „Lebensreise“ und schon trifft es auf jeden Menschen zu. Ich behaupte einfach mal, dass jeder Mensch auf der Suche ist und viele finden eine passende Antwort, dabei ist es vollkommen egal was man macht und es ist nicht garantiert, dass der Reisende weisere Antworten findet als der Arbeiter.

Ich bin gespannt welche Antworten du findest. Einerseits lehnst du einen Vollzeitjob ab und andererseits suchst du Geborgenheit, Sicherheit und Liebe. Verantwortung für andere zu übernehmen ob bei der Arbeit, in der Familie oder bei Freundschaften bedingt auch, dass man zurückstecken muss und das kann sehr erfüllend sein.