Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise

von: Pierrot

Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise - 11.11.18 18:47

Hallo Florian,

Du machst Dir viele Gedanken darum, was das Leben ist, worauf es im Leben ankommt. Dabei hast Du viele gute Gedanken entwickelt. Doch bislang haben Deine Erkenntnisse in Deinem Leben 'nur' dafür gesorgt, dass Dein Reisetempo sich verlangsamt.
Warum also diese Diskrepanz?
Ich halte es für wichtig, im Leben anzukommen, (s)einen Platz zu finden. Vielleicht nicht mit 20 oder 30, aber mit 50 schon eher. Das ist schon schwierig genug.
Warum konntest Du nicht in Australien bleiben, das hörte sich doch gut an. Oder weißt Du tief im Inneren, dass Du eigentlich zurück nach Deutschland willst, es aber (noch)nicht kannst? Wovor hast du Angst?
Ich bin auch kein Freund des Kapitalismus, aber man kann auch in Deutschland 'alternativ' leben. Das eine Sache der inneren Einstellung. Man kann sich auch den Job dementsprechend wählen. Ich arbeite z.B. mit Kindern, in einem Waldkindergarten. Das macht mir Spaß.

Mir scheint klar zu sein, dass Du nicht ewig reisen willst. Du suchst doch Deinen Platz. Also überlege Dir, wo dies realistisch möglich ist (Sprache, jobmäßig, sozial).
Und wenn ich mir die Welt so angucke, in ihrem immer bedenklicher werdenden Zustand, dann bin ich persönlich froh, in Europa zu leben …

Grüße
Peter