Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise

von: dhomas

Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise - 12.11.18 09:21

Also ich hab's jetzt gelesen, hat mir gut gefallen.

Der Grundtenor erinnert mich auch an meine eigenen Erfahrungen - da bricht man auf um "sich selbst zu finden", aber im Grunde bleibt man doch der Gleiche, und die große Erleuchtung bleibt aus. Was dich vielleicht noch erwartet: nach der Rückkehr hat man die gleichen Sorgen wie vorher, und noch dazu ärgert man sich über die Engstirnigkeit der Stadtbewohner. Keineswegs wird man also ein besserer Mensch, allein durch so eine Unternehmung.

Ich persönlich bin auch mit dem Anspruch unterwegs gewesen, mal was wirklich bedeutsames zu machen, das einem keiner schlecht reden könnte. Das sorgt natürlich für Leere, wenn man's dann geschafft hat. Weil es hat ja keinen Sinn immer mehr Superlative haben zu wollen, nur aus Eitelkeit.

Nachdem jetzt aber einige Jahre vergangen sind muss ich sagen dass einen die Sache trotzdem nachhaltig positiv geprägt hat. Auch ohne große Erleuchtung sind so viele kleine tolle Dinge passiert, die das Leben einfach lebenswert machen. Noch heute kann ich einen großen Teil der Reise Tag für Tag herunterspulen. Während im Büro mal eben so ein ganzes Jahr vorübergeht ohne dass man sich daran erinnern kann zwinker