Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise

von: Tollero

Re: Sechs Jahre unterwegs - Sechs Jahre auf Reise - 03.04.19 23:01

"Rüstung ist nicht Zwangsläufig ein Mordgerät". Natürlich nicht! So eine schöne, glänzende Rüstung auf einem Pferd in einem Museum hat einen tollen visuellen Reiz...und es ist ja Allgemeinwissen, dass Panzer eigentlich zum Pfügen von Ackerland produziert werden. Und die Kinder auf dem Panzerrohr so schön Balancieren üben können. Dass man damit auch Menschen töten kann, ist eher eine Fehlkonstruktion, welche vernachlässigbar ist. Kommt ja nicht so oft vor.

Und zu deiner Argumentation "Wenn wirs nicht verkaufen, machens andere!" Ja ja, mit dieser Logik kann man alles anstellen. Wenn wir die Afrikaner nicht ausbeuten, werdens die Franzosen oder Amerikaner oder Russen. "Sei du der Wandel, den du in der Welt sehen willst" -Ghandi.

Was die Sorgen und Ängste betrifft, sehe ich ähnlich. Auch nicht essentielle Sorgen, können einen kaputt machen. Weswegen ja solche Reisen ganz gut sein können. Nur mit Abstand kann man die Dinge für sich ordnen.

Und dafür, dass du scheinbar die letzten 6 Jahre im Land geblieben bist, sehe ich keinen klaren Blick auf die politische Situation deiner Heimat. Griechenland war nur ein Transferland für das Geld der deutschan Steuerzahler, welches sofort zur Schuldentilgung an die deutschen Banken ging. Die Griechen haben das Geld nicht mal ansatzweise sehen können! Dass wir die faulen Griechen bezahlen, ist ein Narrativ, welches hauptsächlich der Bild-Zeitung zu verdanken ist. Das wäre wohl auch "Zeitgeist".
Wir, die Deutschen, haben Grioechenland in die Steinzeit zurück finanziert und zum Schnäppchenpreis wieder aufgekauft. Das ist politische Kriegsführung und zeigt sehr wohl, woher der Wohlstand der westlichen Ländern herrührt. Fleiß ist aber auch ein Teil davon.

Und zuletzt: du sagst zu jemanden, der sich auf einer Entdeckungsreise befindet, der mit offenen Augen und sensibel die Welt wahrnimmt und Probleme anspricht, er solle hier wieder einfach einen Job suchen und das Bruttoinlandprodukt vorantreiben? Das ist ein sehr weiser und reflektierter Gedanke...Alter!