Mit der Tochter an den Main

von: talybont

Mit der Tochter an den Main - 05.08.19 08:53

Hallo allerseits,

nachdem ich letztes Jahr mit meiner Tochter drei Tage im Rheingu unterwegs war, wollte ich diesmal etwas weiter weg. Zuerst kam mir die Lahn in den Sinn, schlussendlich wurde es aber der Main.

Ausschlaggebend waren die Bahnanbindung und die Lage der Campingplätze, welche schliesslich die Entscheidung leichtgemacht haben.

Folgende Veränderungen ergaben sich zu 2018:

# Tochter nun fünf (fast sechs) Jahre alt
# kein Chariot für Gepäcktransport (wegen Bahntransfer)
# Tochter fährt nun geschaltet (Woom 4)
# Papa ist auf Stahl unterwegs (Trek 520)

31.07.2019:

Wir starteten gemächlich gegen 10 Uhr daheim zum HBF in Wiesbaden.





In Wiesbaden war die Regionalbahn nach Frankfurt schon so voll, dass uns die Zugchefin Platz verschaffen musste. Mein Dank gilt der Zugchefin von VIAS!!! So kamen wir schon mal gut in Frankfurt an.
Der RE nach Bamberg war perfekt auf Radler eingestellt, drei grosse Abteile, die auch alle bitter benötigt wurden. Aber kein Problem, wir wollten nur bis Lohr, die anderen bis Bamberg. So gab es kein Chaos beim Aussteigen.

In Lohr suchten wir uns erst einmal was zu essen. Ich hatte im Vorfeld bei einem alten CX-Fahrensmann aus Lohr angefragt und das Lokal Schönbrunnen empfohlen bekommen - Danke Klaus! War gut!



Essen gut, Bier noch besser - wir gingen gestärkt (oder leicht müde) auf Tour.
Wenn man mit kleinen Kindern reist dann weiß man, dass man immer nur von Spielplatz zu Spielplatz fährt - aber was solls. Pausen müssen ja sein.











Irgendwann kamen keine Spielplätze mehr, und die Pausen wurden in den Schatten verlagert. Es waren zwar keine 30 Grad, aber für Kinder schon etwas viel des Guten.



In Marktheidenfeld angekommen, gönnten wir uns erst mal ein Eis. Das Eiscafe La Gondola kann ich nur empfehlen, sehr lecker!





Jetzt war es auch nicht mehr weit zum Campingplatz, wenn auch am Schluss sehr steil, so dass wir ca. fünf Minuten schieben mussten.

Das Zelt durften wir sehr eingangsnah und etwa 40 m vom Spielplatz aufbauen, quasi Idealbedingungen.
Danach ging es dann in die Gastronomie.



Hier muss ich nun eine absolute Empfehlung aussprechen: Santos Ristorante auf dem Campingplatz Main-Spessart in Lengfurt ist ein Knüller. Ich habe vorher die Bewertungen überflogen und zuerst gedacht, es gäbe nur typische Tiefkühlkost. WEIT gefehlt! Die Pizza war der Hammer. Egal ob Julchens Salami oder meine Sardellen/ Oliven/Schinken (leider keine Kapern) - absolut Klasse. Und das Personal, obwohl nur zu zweit, hatte alles im Griff. Wenn Ihr also mal in der Nähe seid -geht hin, es lohnt sich! Sogar für Schnitzel!

Nach der Stärkung noch mal auf den Spielplatz (das kl. grüne Zelt im Hintergrund ist unseres).



Danach noch unter die Dusche und um kurz nach 22 Uhr war der Ofen aus, aber richtig! Gute Nacht Tag 1.