Re: Westalpentour 2017

von: Keine Ahnung

Re: Westalpentour 2017 - 08.08.19 08:11

Das war eine wirklich tolle Tour, die mir auch gefallen hätte. Ich denke, dass hier tatsächlich Bikepacking-Komponenten Vorteile bieten. Einzig das Tragen größerer Rucksäcke mag ich gar nicht - insbesondere bei Auffahrten.

Als ich in Bosnien von Dubrovnik kommend nach Mostar gefahren bin, folgte ich einer ehemaligen Bahnlinie. Der Weg war wirklich gut zu fahren. Dort begegnete ich einer kleinen Gruppe von Kanadiern, die mit einem kleinen Rucksack ausgestattet auf ihren MTBs die gleiche Strecke fuhren. Ihr Gepäck wurde immer zum jeweilig nächsten Quartier transportiert. Auch sie zeigten eine Mischung aus Unverständnis, Mitleid und Bewunderung beim Anblick meines mitgeführten Gepäcks. Immerhin waren sie mit "normalen MTBs" unterwegs. In den Bergen sieht man ja inzwischen schon fast mehrheitlich E-MTBs, so dass man sich mit und ohne Gepäck auf einem "normalen Fahrrad" schon fast wie ein Exot vorkommt. Selbst auf dem relativ einfachen Alpe-Adria-Radweg wurden meine Frau und ich immer wieder darauf angesprochen, weil wir ohne Motorenunterstützung fuhren.

Aber nochmals, Deine Tour gefällt mir und bringt meine Pläne ins Wanken, nächstes Jahr einmal an der Ostsee entlang von Tallinn bis schließlich (dann aber nicht mehr an der Ostsee zwinker ) zurück nach Bremen zu fahren.