Re: Westalpentour 2017

von: haegar

Re: Westalpentour 2017 - 09.08.19 19:39

2017-08-03 Les Chapeaux - Bourg St. Maurice (also praktisch ein Ruhetag :D)

In Antwort auf: Instagram




#alpentour2017 Tag6: #ruhetag #restday .... na ja, was man so nennt 😂

Nach einem sehr ruhigen Start mit #baguette und unglaublich gutem um die Ecke produzierten #beaufort hieß es dann #zelt abbauen und die Straße hinab nach #bourgsaintmaurice ... danach essen, shopping, essen und versuche der Hitze hier zu entfliehen 😅

#bourgstmaurice #leschapeaux #alps #alpen #savoy #mtb #bikepacking #urlaub @hilleberg_the_tentmaker #hilleberg #niak #hillebergniak



So gegen 7:00 werde ich wach und suche noch mal im Tageslicht Wiese und Anlagen ab, mein iPhone bleibt verschwunden traurig dafür hat der kleine Laden schon geöffnet und ich erwerbe den ersten und sehr köstlichen Beaufort der Tour und ein wunderbares Baguette. Zeit für ein Frühstück in aller Ruhe lach … na ja, gibt ja auch nix, was stören könnte entsetzt

Ich nutze die Zeit und mache ein paar Fotos, von Details am Rad und der Ausrüstung. Hier meine MYOG-Rahmentasche, maßgenau auf das Argong geschneidert, aus 500er Cordura. Innen habe ich einen Streifen Evazotte eingelegt, so können die Heringe etc. nicht zu sehr auf das Gestänge schlagen. Auf der anderen Seite gibt es noch eine schmale Tasche, die ich für Karten, die Unterlagen für den Tag oder das kleine Seilschloss nutze. Besonders bewährt haben sich auch die oberen Befestigungsriemen, die durch einen D-Ring gezogen umgeklappt werden, dadurch sind sie deutlich strammer zu bekommen. 100% bewährt auf der Tour bravo


Um 9:00 macht die Auberge auf, ca 9:00:03 stehe ich auf der Matte. Der noch verschlafen wirkende Wirt öffnet eine Schublade, holt mein iPhone raus und fragt, ob ich DAS vermisse würde dafür … der Morgen, der Tag, der Urlaub, auch was, ich bin gerettet zwinker

An dieser Stelle verlasse ich übrigens die Tour du Mont Blanc und folg zum Teil dem GR5 Richtung Süden. Während des Fotos nähert sich der einzige Bikepacker, den ich während der ganzen Tour treffen sollte. Er ist auf einem Surly mit Starrgabel entsetzt und einem Mix aus Ortlieb- und Revelate Taschen, inkl. Sattelzigarre unterwegs. Wir setzen uns auf 1, 2 Kaffees an einen Tisch und unterhalten uns eine Weile. Er kommt aus Australien und hat dort einen Fahrradladen u. a. für "Abenteuerräder" und organisiert auch Long Distance Touren, seine Frau stammt aus den NL und dort war es ihm zu langweilig, also will er mal kurz um den Mont Blanc. Ähnlich wie ich, verbringt er einen durchaus nicht kleinen Teil dabei schiebend, bergauf schwitzend und bergab fluchend, weil er mit dem Setup nicht fahren kann. Er macht sich dann auf Richtung Col du Bonhomme und ich in Richtung meines Ruhetages.



Mittlerweile bin ich komplett alleine auf der Wiese, fast alle Wohnnmobile sind weiter gefahren, die Zelt und Wanderer sowieso schon längst. Also mache ich mich auch ans Abbauen und EInpacken


Danach rolle ich entspannt die Straße nach Bourg Saint Maurice hinunter


Bereits hier ist es schon wieder unglaublich heiss und es sollte im Laufe des Tages noch wärmer werden.



Ich steuere direkt den recht großen Campingplatz an und sehe dabei schon div. Radgeschäft und Supermärkte. Ich bekomme einen schattenlosen Platz irgendwo auf einer eher schlechten Wiese zu geteilt, da hilft auch kein Bitten. Ringsum stehen festaufgebaute Zelte, die ein wenig an historische Expeditionsfilme aus Afrika erinnern und vermietet werden. Ansonsten ist der Platz fest in der Hand englischer Campingwagen und Wohnmobile, nur hier und da ist ein vereinzelter Deutsche oder Skandinavier.

Schnell mache ich mich auf den Weg und nehme als erstes eine üppige Portion des Tagesgerichtes, Spaghetti Bolones, in dem Supermarkt Bistro ein. Danach besuche ich die div. Radläden und Intersports, hier bleibe ich lange, sehr lange, denn sie sind dank Klimaanlage erfrischend kalt, draußen stehen 37° auf dem Thermometer. Hier finde ich dann sogar endlich meine gesuchte Bike-Boxer schmunzel

Danach geht es in die Stadt



Den Rest des Tages verbringe ich überwiegend essend und im Schatten, Abends sitze ich bei 1-2 Bier in der Nähe des Pools, der Trubel hier geht schon verdächtig Richtung Ballermann, dafür ist das Bier kalt bier