Re: Rennrad-Kurzreise franz. Alpen September 2019

von: Cruising

Re: Rennrad-Kurzreise franz. Alpen September 2019 - 12.10.19 21:38

Hi Tom,

schöner Bericht und gute Bilder schmunzel Da kommen Erinnerungen auf - bin den Galibier auch zweimal gefahren, das letzte Mal allerdings 2012. Wir waren auf der Rückreise von Südfrankreich nach Hause; ich bin damals am Lautaret ausgestiegen, bis Ste. Maurienne geradelt und hatte also den Luxus eines Begleitfahrzeugs. Eigentlich wollte ich durch den Tunnel und habe da auch gemerkt, dass er für Radler gesperrt ist. Oben drüber war ich schon ein paar Jahre vorher gekommen zwinker

Zum Tunnel habe ich mich dann kundig gemacht, weil ich aus alten TdF-Berichten weiß, dass das Rennen da früher durch ging. Der Tunnel kam definitiv später als die Scheitelstrecke (1890) und sollte die Überfahrt vereinfachen, weil diese damals (quasi noch in der Postkutschenzeit), für die Querenden nur schwer machbar war. Mehr dazu hier. In der "Neuzeit" war er dann wegen Baufälligkeit einige Jahre geschlossen (bis 2002). Ich war damals traurig, dass dieses einstige TdF-Feature nicht mehr zugänglich ist - m.W. war es sogar für das Rennen mit einer Notbeleuchtung versehen...

Ein toller Pass auf jeden Fall. Viel Spaß bei weiteren solchen Touren dafür

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de