Re: Via Claudia Augusta

von: albinkessel

Re: Via Claudia Augusta - 16.10.19 19:11

In Antwort auf: Anna Bohemia
Via Claudia Augusta – Erfahrungen und Tipps

[*] Der Verlauf der römischen Via in Italien ist nicht klar. Was wir ab Trient aber seltsam fanden: Sind die Römer allen Ernstes (nicht mal ganz geradeaus) noch über drei Pässe geackert, wo man doch über verschiedene Täler kürzer nach Altino hätte reisen können?

[/liste]


Danke für den Bericht! Die Sache mit den unterschiedlichen Wegvarianten ist mir vor zwei Jahren auch aufgefallen. Man muss sich häufig entscheiden, und es lohnt wohl, sich vorher mit Landkarte schlau zu machen, weil man dann etliche eher langweilige Abschnitte vermeiden kann.

Die Römer sind übrigens tatsächlich lieber über Pässe als durch Flusstäler gegangen, wo es eng, sumpfig und hochwassergefährdet war, so dass Straßen nur mit großem Aufwand angelegt werden konnte. Aber sie sind ja auch gelaufen und geritten, und nicht geradelt!