Re: Via Claudia Augusta

von: stefan1893

Re: Via Claudia Augusta - 23.10.19 10:58

Die Befahrbarkeit von solchen Wegen hängt nunmal von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Wenn ich von meinem Trekkingrad ausgehe, ist dieser Schotter im trockenen Zustand und bergauf sicherlich fahrbar. Bergab, und dazu noch vielleicht bei Nässe, wird es natürlich wesentlich schwieriger - da würde ich, sofern vorhanden, natürlich dann schon auf die Straße ausweichen. Grundsätzlich habe ich aber keine Probleme damit, dass man solche Wege als Radfernwege ausweist. Ich meine - hallo - in den Alpen muss man eben mit sowas rechnen.

Die Bilder erinnern mich an den Tauernradweg, den ich im September gefahren bin. Am westlichen Ende des Weges bei Krimml, hinauf zu den Wasserfällen, wird man auch über groben Schotter geführt. Hinauf war das gerade noch vertretbar, zumal die Alternative die Hauptverkehrsstraße Richtung Gerlos gewesen wäre. Bergab war aber vollkommen klar, dass nur die Straße infrage kommt, bei der Bergabfahrt spielt der Verkehr ja dann kaum mehr eine Rolle.