Re: Eine Brettspielreise nach Carcassonne

von: motion

Re: Eine Brettspielreise nach Carcassonne - 05.11.19 16:31


Tag 7:
Von Nant nach Florac
Länge: 121 km
Fahrzeit: 7:40 Stunden
Höhenmeter: 1780 m
Route: https://www.komoot.de/tour/68180255

Heute stehe ich mal wieder früher auf. Mit Gorges du Tarn steht eines der Highlights der Reise auf dem Programm. Heute morgen ist es doch schon empfindlich kalt für diese Jahreszeit hier in Südfrankreich. Mein Tacho zeigt 2 Grad an und das Zelt ist voll mit Kondenswasser. Genauso klatsch nass wandert es in die Packtasche. Wird schon trocknen, wenn ich es wieder aufbaue heute Abend.

Als erstes geht es durch ein Tal nach Trèves. Wie immer ohne Verkehr, zwar etwas frisch, aber dafür herrlicher Sonnenschein.



Bei Cantobre geht es von der Hauptstraße weg in Richtung Trèves. Der Ort liegt wunderschön über dem Tal auf einer Felsbank.









In Trèves angekommen gibt es ein kleines zweites Frühstück, bevor es nun aufwärts geht auf knapp über 1000 m. Danach kommt die erste Abfahrt nach Meyrueis.



Meyrrueis ist ein schöner kleiner Ort am Beginn des nächsten Gorges.







Es folgt die Einfahrt in den Gorges La Jonte. Einen der beeindruckensten Schluchten die ich bis jetzt geradelt bin. Nach der Tour frage ich mich welche denn besser sei. Jonte oderTarn? Ich tendiere fast zu ersterer, allerdings sind sie auch unterschiedlich genug um gleich schön zu sein. Die nächsten 60 km werden auf jeden Fall ein Highlight sein und man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll.



Kleine Steinbrücke weit oben über den Klippen.







Die Felsen ragen wie überdimensionierte Zähne aus den Schluchten hervor. Unzählige Fotostops zwingen einem immer wieder zum Anhalten und Schauen.









Blick zurück auf die bisherige durchradelte Schlucht









Irgendwann geht jede Schlucht einmal zu Ende. Noch besser ist es, wenn aber gleich die nächste anfängt. Die Tarn kündigt den Beginn der neuen Schlucht an. In Le Rozier wollte ich eigentlich in einer Boulangerie shoppen gehen. Mal wieder hatte nichts auf und das hier! Ich entscheide mich dafür, mir es später irgendwo an der Tarn mit meinen Vorräten gemütlich zu machen.





Unzählige Stopps ziehen sich wieder entlang der Schlucht.











Einfach schön hier. Das Wetter passt wunderbar.







Über den Felsen steht die ein oder andere Ruine.



Oder auch einzelne Häuser



Immer wieder hat man den Blick auf die sanft hinfließende Tarn,



Gefühlt ist es recht wenig Wasser. Aber da kann ich mich auch vollkommen täuschen.





So langsam geht auch die Tarn Schlucht zu Ende und Florac, mein heutiges Ziel, rückt näher.



Häuser gefühlt direkt in den Fels gebaut.



Eigentlich wollte ich schon in Ispagnac meint Zelt aufschlagen, da ich aber richtig gut in der Zeit liege, fahre ich noch die paar Kilometer nach Florac weiter. Es sollte sich lohnen. Ich miete mich im Flower Camping ein und bekomme einen überdachten Zeltplatz. So etwas habe ich noch nie gesehen und das obwohl ich locker auf 20 bis 30 Plätzen im Jahr bin. Das Zelt wird erstmal völlig durchnässt zum Trocknen aufgebaut. Danach geht es Vorräte auffüllen und zur Feier des Tages in der Pizzaria vom Platz eine leckere Pizza. Ein weiterer Highlight Tag geht zu Ende. Ich glaube man braucht gar nicht mehr viel dazu sagen. Die Bilder sprechen für sich.