Re: Quer durchs Land ins Riesengebirge 2019

von: Gerhard O

Re: Quer durchs Land ins Riesengebirge 2019 - 18.11.19 15:47

Hallo Matthias,
Ich habe gerade eben mal nachgerechnet, was ich in Tschechien ausgegeben habe und wie ich es bezahlt habe (Kartenzahlung macht aus uns den gläsernen Bürger und Steuerzahler!):

2000 Kronen hatte ich aus den Geldautomaten gezogen. 100 Kronen hatte ich unterwegs von einem Reisenden getauscht und die sind am Schluß übrig geblieben. 2017 Kronen habe ich per Kreditkarte bezahlt, also etwa die Hälfte! Dabei habe ich alles, was mit Karte bezahlbar war, mit Karte bezahlt. Am letzten Tag habe ich nicht nach Kartenzahlung gefragt, denn da wollte ich mein Bargeld los werden.

In Deutschland zahle ich kaum mit Karte. Was ich hier sehe ist folgendes: In teuren Restaurants wird von Geschäftsleuten viel mit Karte bezahlt wegen der Spesenabrechnung. In den Supermärkten (Aldi, Lidl und Co.) wird oft mit EC-Karte bezahlt und die Supermarktkasse als Bankomat genutzt (man kann sich mehr Geld abziehen lassen als die Ware kostet und die Differenz bar auszahlen lassen. Das macht Sinn, weil die gebührenfreien Geldautomaten immer seltener werden).

In kleinen Geschäften und bei Handwerkern wird oft bar bezahlt, denn wie will man sonst das Geld an der Steuer vorbei bringen? Das wird aber weniger, seit es die 'Haushaltsnahen Dienstleistungen' gibt, die der Kunde von der Steuer absetzen kann. (Registrierkassen werden immer fälschungssicherer, aber oft bekomme ich noch handgeschriebene Zettel als Rechnung verwirrt )

Wenn man etwas vorauskalkuliert, klappt das auch mit dem Bargeld. Im Übrigen ist Tschechien wesentlich preiswerter als Deutschland.

Gruß
Gerhard